Diese Seite wurde erstellt am 28. März 2002
Überarbeitet am 06. August 2003, 20. Dezember 2006 und 18. Januar 2010


Die Tiefe


Die Tiefe
Originaltitel: The Deep
USA 1977
Darsteller: Robert Shaw, Jacqueline Bisset, Nick Nolte, Louis Gossett jr., Eli Wallach , u.a.
Regie: Peter Yates
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9401 & 9402 (2x 120m color / ton / CinemaScope)




INHALT:

Ein junges Liebespaar findet beim Tauchen vor einer Bermudainsel eine spanische Münze und eine, mit einer eigenartigen Flüssigkeit, gefüllte Ampulle. David und seine Freundin beschließen, sich bei dem ortsansässigen Wissenschaftler Treece nach dem Wert des Fundes zu erkundigen. Treece erkennt sofort, daß die Ampulle Gefahr für die beiden bedeutet und läßt die Ampulle unauffällig verschwinden. Auf der Fahrt zum Hotel werden beide brutal gejagt und entführt. Jetzt erfahren sie, daß in der Ampulle Morphium ist...
(Gekürzter Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Lediglich in den Unterwasser-Sequenzen fesselnder Unterhaltungsfilm, der im übrigen durch sein dünnes Drehbuch, die schwachen schauspielerischen Leistungen und eine einfallslose Regie eher langweilt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

1979 erschien bei piccolo-film die Zweiteilige Balkenbild-Fassung. Etwa 2 Jahre später setzte piccolo-film noch eins drauf, in dem sie den Zweiteiler auch in CinemaScope (gequetschtes Bild - nur mit entsprechender Vorsatz-Optik entzerrend abspielbar!) herausbrachten. Diese CinemaScope Fassung wird hier auch rezensiert: Der Film ist Vorzüglich geschnitten, enthält viele herausragende Szenen, hat einen brillianten Ton und sehr schöne Farben. Auch in der Helligkeit, gerade in den Unterwasser Szenen, ist das Bild einfach Top! Die Bildschärfe der Scope-Fassung ist noch mit "gut" bewertbar. In einigen Filmzeitschriften der 80er Jahre war damals zu lesen, das viele Filmfreunde sich den Stereo-Ton der REVUE-Film Balkenbild-Fassung auf diese piccolo-film Scope-Fassung überspielten und somit zum breiten Bild auch noch einen guten Stereo-Ton dazu hatten. Da die REVUE-Filme ja von piccolo-film hergestellt wurden, kommt wieder einmal die Frage auf, warum piccolo-film diesen Scope-Film nicht gleich in Stereo auslieferte. Bleibt für immer in meiner Sammlung!

Die nachfolgenden Bildbeispiele sind von der gleichnamigen DVD entnommen worden und
sollen das CinemaScope Bild demonstrieren. Alle Szenen befinden sich aber auch auf der Super 8 Fassung!



GESAMT BEWERTUNG (Scope-Fassung)
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1




Von Columbia Pictures Home Entertainment gab es nur eine 120m Fassung (Zwei verschiedene Cover):



Hier die Cover der 'Normalbild' Fassung (Nr. 7539 und 7540):





© Casablanca Film Works / Columbia/EMI


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht