Diese Seite wurde erstellt am 13. Februar 2010


Halleluja...Amigo


Halleluja...Amigo
Originaltitel: Si Puo Fare...Amigo
Italien / Spanien / Frankreich 1971
Darsteller: Bud Spencer, Jack Palance, Francisco Rabal, Dany Saval, Renato Cestie, u.a.
Regie: Maurizio Lucidi
Eine Sancrosiap/Terra/Atlantida/Jacques Roitfeld Produktion im Verleih der Adria
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 068-1 und 069-1 (2x 120m color / ton)

HALLELUJA...AMIGO (Nr. 068) - Halleluja...Amigo
HALLELUJA...AMIGO (Nr. 069) - Maßarbeit für einen Hammer


INHALT:

Der gutmütige Herumtreiber Hiram hat ein Problem. Seitdem er eines Nachts im Zimmer der Prostituierten Terry nicht Terry, sondern Mary, die Schwester des Revolverhelden Sonny Bronson vorgefunden hat, macht jener Sonny jagt auf ihn. Er möchte nämlich die Ehre seiner Schwester wieder herstellen und Hiram und Mary verheiraten bevor er Hiram umlegt. Auf der Flucht vor Sonny stolpert Hiram über einige freilaufende Pferde, die er spontan mitnimmt. Dummerweise entdeckt der Besitzer ihn auf frischer Tat und will ihn gleich vor Ort aufhängen. Er entkommt den Tätern nur, weil der kleine Junge Chip und sein Onkel auf den Pferdebesitzer einreden, dass er keine Selbstjustiz ausüben soll. Hiram landet daraufhin im Gefängnis, kann aber fliehen, da ein Mitgefangener befreit wird. Bei der Flucht aus dem Ort findet er den sterbenden Onkel des kleinen Chip. Dieser übergibt ihm die Besitzurkunde eines Grundstücks für Chip und bittet Hiram sich des Jungen anzunehmen. Dies tut er dann auch und zusammen machen die Beiden sich auf dem Weg zu dem Grundstück. Dort angekommen, muss er feststellen, dass der komische Sheriff und seine Schergen es auf dieses Grundstück abgesehen haben. Außerdem ist noch ein alter erdefressender Kauz hinter dem Besitz her. Zu allem Überfluß macht der Sheriff auch noch einen Deal mit Sonny und sorgt dafür, dass Hiram und Sonnys Schwester heiraten, damit Sonny Hiram endlich aus dem Weg räumen kann. Doch bevor es dazu kommt, erzählt Mary das sie schwanger ist und Sonny den Vater des Kindes nicht umbringen darf. Notgedrungen verschont er ihn also und schlägt sich so unfreiwillig auf Hirams Seite gegen den Sheriff. Noch bevor sie herausfinden können, weshalb alle hinter dem Grundstück her sind, trommelt der Sheriff alle Schläger zusammen um Hiram, Mary, Sonny und Chip zu töten....
(Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Teilweise amüsante Verulkung schießwütiger Italowestern, doch für ihre wenigen Einfälle zu breit ausgewalzt. WA-Titel: 'Der Dicke in Mexico'. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wunderbare Super 8 Fassung, mit sehr gutem Schnitt und schönen Farben. Zur Schärfe braucht man fast kein Wort zu verlieren, da diese wie so oft nur bei Nahaufnahmen gut ist. Sehr positiv fällt die ernste Synchro auf, welche eindeutig besser ist als die der Comedyfassung 'Der Dicke in Mexico'. Bud Spencer der einem kleinen Jungen zu seinem Recht verhilft und dabei seinen 'Dampfhammer' schwingen lässt, ist und bleibt unvergänglich. Unbedingt zu empfehlende Super 8 Fassung. Angemerkt sei noch, das jeweils das erste Bild auf der Rückseite aus 'Vier Fäuste schlagen wieder zu' ist, wo man meint Bud Spencer zu sehen, er es aber nicht ist, da weder er oder Terence Hill in diesem Film mitspielen. Dieser Film schwamm, wie der Titel es vermuten lässt, auf der Erfolgswelle zu 'Vier Fäuste für ein Halleluja' mit.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1




Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht