Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2010


Ein Käfer gibt Vollgas


Ein Käfer gibt Vollgas
Deutschland / Schweiz 1972
Darsteller: Joachim Fuchsberger, Robert Mark (= Rudolf Zehetgruber), Kathrin Oginski, Heinz Reincke, Heidi Hansen, u.a.
Regie: Rudolf Zehetgruber
Eine Barbara/Coordinator Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 432-1, 433-1 & 434-1 (3x 120m color / ton)

EIN KÄFER GIBT VOLLGAS (Nr. 432) - Ein Käfer gibt Vollgas
EIN KÄFER GIBT VOLLGAS (Nr. 433) - "DUDU" der Wunderkäfer
EIN KÄFER GIBT VOLLGAS (Nr. 434) - Ein Käfer auf Gangsterjagd


INHALT:

Jimmy Bondi und sein Wunderkäfer Dudu sind auf dem Seeweg unterwegs Richtung Portugal. An der Algarve werden sie Zeuge einer Auseinandersetzung, in der es Ex-Häftling Plato und die attraktive Tamara mit Marchese de la Sotta und seinen Schergen zu tun haben. Plato ist in Besitz eines Briefes, der ihn auf die Spur von Druckplatten für Falschgeld bringen soll, die sich im Besitz seines Freundes Schibulski, Tamaras Bruder, befanden. Als Jimmy Bondi und Dudu ihren neuen Bekannten zu Hilfe kommen, bleibt der Brief durch einen Zufall im Inneren des Käfers liegen. Jimmy Bondi verweist Plato und Tamara nach Lissabon, wo er und seine Freunde Magnolia und Cyrill die Firma "General Service" betreiben, die Aufträge aller Art annimmt, während der Marchese seine Leute nach Dudu suchen lässt, um an den Brief zu gelangen. Tamara kommt dahinter, dass Plato nicht der frühere Freund ihres Bruders, sondern von der Polizei ist, da der echte Plato sich einst das Handgelenk gebrochen hatte und seine Fäuste wohl nicht so kräftig gegen den Marchese und dessen Leute hätte einsetzen können. In Lissabon machen Plato und Tamara die Bekanntschaft der Firmenchefin Magnolia, die sich sofort voller Freude nach Jimmys Wohlergehen erkundigt. Nachdem kurze Zeit später auch Jimmy und Dudu eintreffen, werden sie von zwei von de la Sotta beauftragten Gangstern behelligt, können sich aber gegen diese zur Wehr setzen. Auch Plato und Tamara werden vom Marchese auf dessen Anwesen "eingeladen", können aber fliehen. In einem letzten Aufeinandertreffen am Strand wird Plato vom Marchese und seinen Leuten eingekreist; ein weiteres Mal kommen ihm Jimmy und Dudu zu Hilfe. Da Platos Vorgesetzter die Druckplatten als Beweis braucht, verfolgt Plato den flüchtenden Marchese auf sein Luftkissenfahrzeug. Plato kann beim Marchese keine Druckplatten finden, lässt diesen aber in seinem Luftkissenfahrzeug treiben, bis der Treibstoff zu Ende geht. Jimmy, der mit Dudu hinterhergeschwommen ist, und Plato wollen sogleich mit Dudu in die Ferne aufbrechen, werden aber von Magnolia, der Jimmy einst die Ehe versprochen hatte, mit Hilfe des Fernsteuerungsgurtes an Land zurückgerufen, den Jimmy in der Eile an Land vergessen hatte. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Dieser Film baute die Fähigkeiten des Superkäfers aus (Dusche, zuschlagende Türgriffe und Radkappen, Fernsteuerung durch Funkgerät und volle Schwimmfähigkeit) und etablierte die Identität des Fahrers als Jimmy Bondi und die Quasi-Ehe mit Kathrin Oginski. Viel Slapstick und bemerkenswert wegen der Mitwirkung von Joachim Fuchsberger als gleichwertigem Helden neben Zehetgruber. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der Zweite von insgesamt 5 Filmen mit dem Wunderauto DUDU, was soviel wie kleiner Freund und Helfer heißt. Ein guter Schnitt und gute Farben, welcher aber etwas ausgewaschen wirken, sind mit einer guten Schärfe der Garant für gute Unterhaltung. Joachim Fuchsberger und Jimmy Bondi zusammen mit DUDU auf der Jagd nach Gelddruckplatten. Mit viel Aktion und den Wunderwaffen von DUDU, gelingt es alle bösen Buben dingfest zu machen.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Barbara/Coordinator


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht