Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2010


Ein Käfer geht aufs Ganze


Ein Käfer geht aufs Ganze
Deutschland 1971
Darsteller: Richard Lynn (= Rudolf Zehetgruber), Kathrin Oginski, Jim Brown, Gerd Duwner, Constance Sieck u.a.
Regie: David Mark (= Rudolf Zehetgruber)
Eine Barbara Produktion im Verleih der Gloria-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 150-1, 151-1 & 152-1 (3x 120m color / ton)

EIN KÄFER GEHT AUFS GANZE (Nr. 150) - Ein Käfer geht aufs Ganze
EIN KÄFER GEHT AUFS GANZE (Nr. 151) - Kleiner Käfer - groß in Fahrt
EIN KÄFER GEHT AUFS GANZE (Nr. 152) - Er läuft und läuft und läuft...


INHALT:

Der Schotte James Butler möchte an der East African Rallye teilnehmen. Da Ben und sein Wunderkäfer Dudu nicht als Teilnehmer an der Rallye zugelassen werden, setzt Ben Dudu als Service-Fahrzeug für die Rallye ein. Während der Rallye müssen sie sich mit mehreren Teilnehmern auseinandersetzen, unter denen ein Graf ist, der auch vor unfairen Mitteln nicht zurückschreckt um zu gewinnen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Mit ungeschnittenem Filmmaterial ('stock footage') eines Safarifilms verschnitten, ist dieser erste Film der Serie auch seiner amateurhaften Spezialeffekte wegen eher eine Kuriosität. Zehetgruber, der hier unter dem Pseudonym Robert Mark (David Mark / Richard Lynn) bereits die Hauptrolle spielt, fährt als 'Service-Team' mit seinem neuen VW-Käfer bei einer Rallye durch Afrika mit und verfolgt ein Luftkissenboot durch die Steppe. Ganz am Anfang erfährt man, dass der VW - Käfer kein anderer als Herbie sei, der am Ende des Walt Disney Films 'Ein toller Käfer' in zwei Hälften zerbrochen war. Damit gilt der Film als die 'Fortsetzung' des o.g. Herbie-Films, gedreht noch vor Walt Disney's 'Herbie groß in Fahrt'. Handwerklich schludriger Aufguß des Disney-Films "Ein toller Käfer", in dem der Werbecharakter den Unterhaltungsansatz fast verdrängt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Erste von insgesamt 5 Filmen mit dem Wunderauto DUDU, was soviel wie kleiner Freund und Helfer heißt. Ein perfekter Schnitt macht zusammen mit wunderbaren Farben und einer guten Schärfe, riesigen Spaß Jimmy Bondi und DUDU bei einer Rallye quer durch Afrika gespannt zu folgen. Mit vielen schönen Naturaufnahmen gepaart, ist dies ein Film, welcher in seiner Super 8 Fassung bestens unterhält und einer der besten Teile der Filmreihe ist. Diesen gab es auch noch in einer 80m Kurzfassung (UFA 153-1), welcher aber keine weiteren Szenen enthält. Kurioser Weise sind auf den Rückseiten die kleinsten Abbildungen, Szenenbilder aus dem 2. DUDU-Film. Ob dies versehentlich passiert ist kann man nicht mehr nachvollziehen, aber vermutlich rührt es daher, das beide Teile (1 & 2) zeitnah auf Super 8 heraus gebracht wurden

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


© Barbara


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht