Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2010


Die Laus der Kompanie


Die Laus der Kompanie
Originaltitel: Soldat Duroc, ca va Etre ta Fete
Frankreich 1975
Darsteller: Pierre Tornade, Robert Webber, Regis Porte, Jacques Duby, Roger Carel, u.a.
Regie: Michel Gerard
Eine Sofracinema Produktion im Verleih der Cinefrance
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 380, 381 & 382 (3x 110m color / ton)

DIE LAUS DER KOMPANIE (Nr. 380) - Teil 1
DIE LAUS DER KOMPANIE (Nr. 381) - Teil 2
DIE LAUS DER KOMPANIE (Nr. 382) - Teil 3


INHALT:

September 1944: Enttäuscht, weil die Stadt, in der seine Verlobte lebt, nicht von Franzosen, sondern von Amerikanern befreit werden soll, schleicht sich ein französischer Soldat in die von den Deutschen noch besetzte Stadt und gerät prompt in Schwierigkeiten.


NOTIZEN:

Witzarme Militärklamotte. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA hat mit dieser Super 8 Veröffentlichung kein gutes Händchen bewiesen. Der 1. Teil geht recht lustig los und man kann eine 'Handlung' erkennen. Im 2. Teil verliert sich diese und die eigentliche 'Laus der Kompanie' taucht fast gar nicht auf und viele neue Personen sind auf einmal da. Woher sie sind, bzw. welche Rolle diese spielen, ist unklar. Im 3. Teil geht es ähnlich weiter und erst in den letzten 2 Minuten erfährt man worum es eigentlich ging. Wer einen Film im Stil von 'Ein Käfig voller Helden' erwartet, wie der Titel es vermuten lässt, der wird bitter enttäuscht. Zu dieser Erkenntnis kommt noch eine schlechte Bildschärfe, welche nur bei Totalen annehmbar ist, auch ein Rotstich ist vorhanden. Wenn man bedenkt, dass dieser Dreiteiler einmal 450.- DM gekostet hat, kann man nur den Kopf schütteln. Insgesamt kein Film welchen man haben muss! Das Endurteil lautet daher leider eindeutig: Finger weg!

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note - / - Note 1 Note 3


© Sofracinema


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht