Diese Seite wurde erstellt am 23. März 2002
Überarbeitet am 11. Oktober 2003 und 21. Dezember 2009


Der weisse Hai


Der weisse Hai
Originaltitel: Jaws
USA 1974
Darsteller: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss, Murray Hamilton, Lorraine Gary , u.a.
Regie: Steven Spielberg
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9186 & 9187 (2x 110m color / ton)


INHALT:

Als ein weißes Riesenungetüm unversehens an der Küste vor dem kleinen Badeort Amity auftaucht und eine Schwimmerin zerfleischt, rätseln die Einwohner zunächst noch über die Unfallursache. Doch bald bestätigt sich der Verdacht: ein Mörderhai macht die Gewässer unsicher. Der Polizeichef Brody (Roy Scheider) will den Strand schließen lassen, der Bürgermeister (Murray Hamilton) opponiert dagegen, weil er sich das Touristengeschäft nicht verderben will. Und so holt sich das Fisch-Monster ein Opfer nach dem anderen...

(Covertext piccolo-film mit eigenen Ergänzungen)


NOTIZEN:

Der Film erweist sich trotz der überbetonten Schockeffekte vor allem im zweiten Teil als ein atmosphärisch dichter, vorzüglich gespielter Abenteuerfilm im Gefolge Herman Melvilles. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine schöne Zweiteilige Schnittfassung! Schade das die Nachtszene auf dem Boot fehlt, wo sich die drei Gegenseitig ihre Narben zeigen. Ein Laut aufgespielter Ton, gute Farben und gute Schärfe (Balkenbild) lassen bei diesen Kult-Klassiker auch noch heute das Publikum erzittern. Das einzige was stört: klebt man beide Akte auf eine Spule zusammen, entsteht ein großer Schärfen- und Bildstrich unterschied. Beides muß dann nachgestellt werden. Beide Teile erschienen auch bei REVUE-Film unter dem Titel "DER WEISSE HAI 1"; Nr. 8773 & 8777 und sind vollkommen identisch.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Hier das Cover der Universal 8 Kurzfassung (60m):



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht