Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2010


Die Rückkehr der Zombies


Die Rückkehr der Zombies
Originaltitel: Zombi 3
Italien 1980
Darsteller: Roberto Caporali, Peter Bark, Maria Angela Giordano, Gianluigi Chirizzi, Karin Well, u.a.
Regie: Andrea Bianchi
Eine Esteban Produktion im Verleih der Scotia
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 637, 638 & 639 (3x 110m color / ton)

DIE RÜCKKEHR DER ZOMBIES (Nr. 637) - Teil 1
DIE RÜCKKEHR DER ZOMBIES (Nr. 638) - Teil 2
DIE RÜCKKEHR DER ZOMBIES (Nr. 639) - Teil 3


INHALT:

Ein bärtiger Archäologie-Professor erforscht auf einem alten weitläufigen Anwesen antike Riten der Etrusker, speziell das geheime und gut behütete Wissen zum Überleben der Toten. Sein Hauptaugenmerk liegt in einer unterirdischen Gruft, bei deren Untersuchung er versehentlich und zunächst unbemerkt einen Mechanismus auslöst, der einige wandelnde Kreaturen freisetzt, die ihn umgehend auf bestialische Weise töten. Am gleichen Tag besucht der wohlhabende Schlossherr George zusammen mit seiner Geliebten Evelyn und deren vom Ödipuskonflikt geschädigten jugendlichen Sohn Michael, sowie zwei befreundeten Pärchen seinen noblen Landsitz um gemeinsam einen schönen Urlaub zu verbringen. Die Gruppe wundert sich zunächst über das Fernbleiben des skurrilen Wissenschaftlers, der ihnen gute Neuigkeiten versprach, geht aber bald eigene Wege. Getrennt voneinander machen die Pärchen am späten Nachmittag ausgiebige Spaziergänge im angrenzenden Schlosspark. Währenddessen erheben sich die halbverwesten, übel zugerichteten Kreaturen und wandeln zielstrebig unter seltsamen Lauten umher. Ihr erstes Opfer wird der bewaffnete George, der trotz massiver Gegenwehr von den Wesen umzingelt und im naheliegenden Pavillon getötet wird. Zuvor war es ihm aufopferungsvoll gelungen die Monster von Evelyn und Michael abzulenken, die ihre Chance nutzten und flohen. Zeitgleich machen auch die zwei anderen Pärchen die unfreiwillige „Bekanntschaft“ mit den lebenden Leichen und fliehen in Richtung Parkplatz bzw. Schloss. Unterwegs tappt die attraktive Janet in ein Tellereisen, schreit hilfesuchend nach ihren Freund, den Fotografen Mark, der sie, nachdem er gemeinsam mit dem herbeigerufenen James und dessen Freundin Janet einen Angriff der Untoten abwehrt, schließlich unter Schmerzen befreit. Anschließend setzt die vierköpfige Gruppe mit der verletzten Janet ihre Flucht fort und trifft vor dem Schloss auf Evelyn und Michael. Da eine Flucht mit den PKW, deren Reifen die Zombies zerstochen haben, aussichtslos erscheint, beschließt man sich, zusammen mit dem Dienstpersonal des alten Gemäuers, zu verbarrikadieren... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Trotz einiger effektvoller Sequenzen ein äußerst fragwürdiger Horrorfilm voller Zynismus und Blutrünstigkeiten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

'Die Rückkehr der Zombies' war die letzte offizielle Veröffentlichung aus dem Hause UFA, ausgeliefert ohne Covers in einem transparenten Plastikbeutel. Der Film wurde seinerzeit für 69.- DM (alle 3 Rollen) angeboten. Nach dem UFA-Logo geht es dann über in die original Betitelung. Das Bild hat kleine Balken. Die Bildschärfe ist gut, der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Der Schnitt des Films ist sehr gut, man vermisst gegenüber der vollständigen Fassung eigentlich überhaupt nichts. Farblich leider nicht mehr zu bewerten, da hier der Rotstich bereits deutliche Spuren hinterlassen hat. Bei Tagesszenen merkt man kaum etwas, nur bei den Nachtszenen, (alles was schwarz war, ist rot). Da 80% des Filmes im Dunkeln spielen, ist es dann doch eher störend. Aus diesem Grund werden die Farben nicht bewertet. Der original Abspann wurde nicht übernommen, stattdessen wurde in die letzte Szene das "Ende Zeichen" eingeblendet.
[Ha.Ka.]

Der Film wurde OHNE Cover ausgeliefert! Die hier abgebildeten Cover sind Eigenkreationen, also sogenannte 'Fakes' oder 'Selfmade' Cover!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note - / - Note 1 Note 1


© Esteban


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht