Diese Seite wurde erstellt am 20. Januar 2010


Der schwarze Korsar


Der schwarze Korsar
Originaltitel: Il Corsaro Nero
Italien 1976
Darsteller: Kabir Bedi, Carole Andre, Mel Ferrer, Angelo Infanti, Sal Borgese, u.a.
Regie: Sergio Sollima
Ein Rizzoli Film im Verleih der Scotia
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 445, 446 & 447 (3x 110m color / ton)

DER SCHWARZE KORSAR (Nr. 445) - Teil 1
DER SCHWARZE KORSAR (Nr. 446) - Teil 2
DER SCHWARZE KORSAR (Nr. 447) - Teil 3


INHALT:

Der schwarze Korsar, Edelmann Emilio (Kabir Bedi), wird auf einem Rachefeldzug zum gefürchteten Piraten. Seine Brüder, der rote und der grüne Korsar wurden von Fürst van Gould (Mel Ferrer) umgebracht. Emilio will sich deshalb auf eigene Faust an seinem Erzfeind rächen. Auf einem seiner Raubzüge nimmt er des Fürsten Tochter (Carole André) unwissentlich gefangen und verliebt sich in sie. Als er ihre wahre Identität aufdeckt, überlässt er sie schweren Herzens ihrem Schicksal. Er macht sich weiter auf die Suche nach van Gould. Bis er seinem Feind gegenübersteht, muss er allerdings noch einige Herausforderungen meistern.


NOTIZEN:

Stark an das Gefühl appellierendes, wenig spannendes Bilderbuchabenteuer, das immerhin einige prachtvolle Szenen vorzuweisen hat. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Natürlich ist der 'schwarze Korsar' nicht mit dem legendärem 'roten Korsar' (Burt Lancaster, 1952) zu vergleichen, dennoch bietet der UFA Dreiteiler 45 unterhaltsame Minuten in einer gut geschnittenen Fassung. Die Bildschärfe (Balkenbild) ist befriedigend, die Farben wirken teilweise ausgewaschen, teilweise sind diese auch richtig bunt und einige dunkele Szenen sind zu hell kopiert. Der Ton ist laut und klar aufgespielt. Die deutsche Synchro ist übrigens sehr gut und erinnert an Spencer / Hill Filme.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Rizzoli


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht