Diese Seite wurde erstellt am 18. Januar 2010


Der Tiger
[Das Mördersyndikat]


Der Tiger
[Das Mördersyndikat]
Originaltitel: The Enforcer
USA 1950
Darsteller: Humphrey Bogart, Zero Mostel, Ted de Corsia, Everett Sloane, Roy Roberts, Lawrence Tolan, u.a.
Regie: Bretaigne Windust
Ein Film der United States Pictures für Warner Bros.
Super-8 Vertrieb: Panther-Films (as-film); Nr. M 900 (120m sw / ton)


INHALT:

Mehrere mysteriöse Mordfälle bringen Staatsanwalt Martin Ferguson auf die Spur Albert Mendozas, den Chef eines Gangstersyndikats, das Mordaufträge gegen Geld übernimmt. Mendoza wird verhaftet und wartet in der Zelle auf seine Verhandlung. Ferguson hat den Ehrgeiz, ihn an den Galgen zu bringen. Joseph Rico, Mendozas ehemals wichtigster Mitarbeiter, ist der vermeintlich einzige überlebende Zeuge eines von Mendoza eigenhändig begangenen Mordes. Die beiden anderen Zeugen, ein Taxifahrer und seine Tochter, sind angeblich im Auftrag Mendozas getötet worden. Rico selbst hat den Taxifahrer ermordet. Einen Tag vor der Verhandlung versucht Rico, der um sein Leben fürchtet und nicht mehr gegen seinen Boss aussagen will, aus dem Gefängnisgebäude zu fliehen und findet dabei den Tod. Das bedeutet, dass Mendoza auf freien Fuß gesetzt werden muss, wenn es Ferguson nicht bis zum nächsten Tag gelingt, andere Beweise für dessen Schuld zu finden...
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Ein raffiniert ausgeklügelter Thriller, tempogeladen und durch die präzise Darstellung suggestiv-spannend. (Filmkritk).


Die SUPER-8 Kopie:

Hinter dem Titel "Das Mördersyndikat" verbirgt sich der Klassiker "Der Tiger", den Panther-Films (as-film) 1973 hier in einem gut geschnittenem Einteiler präsentiert. Nach dem Panther-Films Logo folgt lediglich der Titel. Und schon befinden wir uns in der Handlung. Das Bild zeigt sich während der ersten Minuten sehr dunkel, wird aber dann heller. Die Bildschärfe ist überwiegend gut und auch der Ton laut und klar aufgespielt. Das Original Ende wurde übernommen und endet mit dem "Warner Bros." Logo. Schade das es diesen Klassiker nicht in einer längeren Fassung gegeben hat. Die dichte Atmosphäre des Films bleibt trotz der Schnittfassung erhalten und wirkt ungemein spannend!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© United States Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht