Diese Seite wurde erstellt am 02. Januar 2010


Über den Dächern von Nizza


Über den Dächern von Nizza
Originaltitel: To Catch A Thief
USA 1955
Darsteller: Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, Charles Vanel, Brigitte Auber, John Williams, u.a.
Regie: Alfred Hitchcock
Eine Alfred Hitchcock Produktion im Paramount Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1067, 1068 und 1069 (3 x 110m color / ton / Polyester)

ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA (Nr. 1067) - Die Katze in der Klemme
ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA (Nr. 1068) - Liebe, Lust und Diamanten
ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA (Nr. 1069) - Nichts geht mehr


INHALT:

Ein Juwelendieb treibt an der französischen Riviera sein Unwesen. John Robie, vor dem Zweiten Weltkrieg berüchtigter Juwelendieb, bekannt als die Katze, und während des Kriegs Held der Résistance, wird verdächtigt, da der neue Dieb dessen alte Methode kopiert. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Gauner. Seine ehemaligen Partner, die allesamt inzwischen einem ehrbaren Beruf im Restaurant Bertani nachgehen, sind verärgert, da sie ihn für den Dieb halten und sich die französische Polizei daher wieder für sie interessiert. Robie wendet sich aufgrund eines Hinweises durch den Restaurantbetreiber Bertani an den Versicherungsagenten Hughson, der ihm - anfangs noch misstrauisch - seine Hilfe anbietet. Dadurch freundet sich Robie mit der Millionärin Mrs. Stevens und deren Tochter Frances an, die im Besitz wertvoller Juwelen sind. Bald darauf wird Mrs. Stevens ebenfalls bestohlen. Für Robie wird es eng. Frances misstraut ihm und macht ihm das Leben schwer, während ihre Mutter an die Ehrlichkeit Robies glaubt. Robie setzt alles auf eine Karte und versucht, den Dieb bei dessen nächstem Coup auf frischer Tat zu ertappen. Dies muss er fast mit seinem Leben bezahlen, denn er gerät in eine Falle. Doch da er auf den Angriff gefasst war, kann er ihn abwehren. Ein früherer Kumpan aus der Résistance kommt dabei versehentlich ums Leben. Wohl wissend, dass er sich selbst die Schlinge um den Hals legt, falls der Dieb entwischt und er am Tatort verhaftet wird, setzt Robie erneut alles auf eine Karte. Auf einem Maskenball kann er schließlich im letzten Moment den Dieb entlarven...
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Zeitlos amüsante, temperament- und geistvolle Kriminalhumoreske, die mit spitzzüngigen Dialogen und einem raffiniert verschlungenen Spannungsknoten vorzüglich unterhält. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film präsentiert hier den sehr gut geschnittenen Alfred Hitchcock Klassiker als grandiosen Dreiteiler. Zu sehen ist mal wieder nicht die Originalbetitelung, sondern die verhassten Schrifttafeln. Danach aber geht es gleich zur Sache! Wie auch im Originalfilm beginnt die Handlung mit den Juwelen Diebstählen. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut und klar aufgespielt. Die tollen Farben dazu garantieren beste Unterhaltung. Macht irrsinnig viel Spaß! In den USA brachte marketing-film international neben einem Einteiler (419-4), den Dreiteiler (1067, 1068 und 1069) auch auch die Komplettfassung (4194) heraus.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note Note 1 Note 1



Hier das Cover der Einteiligen marketing-film international Fassung (Nr. 419-4):



© Alfred Hitchcock / Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht