Diese Seite wurde erstellt am 01. Januar 2010


Beichtet Freunde, Halleluja kommt


Beichtet Freunde, Halleluja kommt
Originaltitel: Il West Ti va Stretto, Amico... e arrivato Alleluja
Deutschland / Italien / Frankreich 1972
Darsteller: George Hilton, Michael Hinz, Agata Flory, Roberto Camardiel, Peter Berling, Lincoln Tate, u.a.
Regie: Anthony Ascott
Eine Hermes/Colosseo Artistica/France Cinema Produktion im Verleih der Constantin Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 249-1, 250-1 & 251-1 (3x 150m color / ton)

BEICHTET FREUNDE, HALLELUJA KOMMT (Nr. 249) - Beichtet Freunde, Halleluja kommt
BEICHTET FREUNDE, HALLELUJA KOMMT (Nr. 250) - Ein Hundesohn haut alles in die Pfanne
BEICHTET FREUNDE, HALLELUJA KOMMT (Nr. 251) - Gut gezielt - ist halb getroffen


INHALT:

Die miteinander im Clinch liegenden Mexikaner und Österreicher streiten sich um den "kleinen Indio", ein aztekisches Götzenbild, dessen Besitzer automatisch die Pueblo-Indianer auf seiner Seite hat. Dummerweise ist Geldhai Ferguson beiden Parteien zuvorgekommen und hat die Figur in seinen Besitz gebracht, um von Kaiser Maximilian die Rechte am Abbau mexikanischer Silberminen erpressen zu können. Vollends perfekt wird das Chaos aber erst als der "kleine Indio" zufällig in die Hände von Diebin Fleurette fällt, die ihn unwissenderweise für ein sicheres Versteck für geklaute Juwelen im Wert von 100.000 Dollar hält. Denn wer würde sich schon für so ein hässliches Ding interessieren?! So wechselt die Statue ein ums andere Mal den Besitzer, während die Meute in ihrem Schlepptau von Station zu Station wächst - und mittendrin Schlitzohr Halleluja (George Hilton), der profitorientiert mit allen Seiten Geschäfte macht. (Text: senseofview)


NOTIZEN:

Ein klamaukhafter Aufguß mit ebenso derben wie dürftigen Witzchen. (Filmkritik).





Die SUPER-8 Kopie:

Die Fortsetzung von 'Man nennt mich Halleluja', die UFA-ATB in einer 3x 150m Fassung herausgebracht hat, hat die gleichen Mankos aufzuweisen. Die Bildschärfe ist leider nur befriedigend, hat jedoch trotz des Alters schöne Farben. Der Ton ist laut und kräftig aufgespielt, klingt aber dumpf. Der Schnitt ist gelungen, wenn auch hier ein Zweiteiler ausreichend gewesen wäre. Somit wirkt der Film mit seinen 70 Minuten schon fast zu lang.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



Hier die alten UFA-ATB Glasboxen:



© Hermes/Colosseo Artistica/France Cinema


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht