Diese Seite wurde erstellt am 28. Dezember 2009


Der Glöckner von Notre-Dame


Der Glöckner von Notre-Dame
Originaltitel: The Hunchback Of Notre-Dame
USA 1939
Darsteller: Charles Laughton, Maureen O'Hara, Thomas Mitchell, Cedric Hardwicke, Edmond O'Brien, u.a.
Regie: William Dieterle
Ein Film der RKO Radio Pictures
Super-8 Vertrieb: Derann; (2x 180m sw / ton)


INHALT:

Eine als angebliche Hexe verfolgte Zigeunerin im spätmittelalterlichen Paris findet bei dem körperlich verunstalteten Glöckner von Notre-Dame, der selbst ein verachteter Außenseiter ist, Zuflucht und Hilfe.


NOTIZEN:

Unverändert eindrucksvolle Verfilmung des dramatisch-romantischen Historienromans von Victor Hugo mit detailliert ausgeführtem Zeitkolorit, bewegten Massenszenen, brillanter Kameraführung und einer anrührenden Verkörperung der Titelrolle durch Charles Laughton. Unter den zahlreichen Filmfassungen wird diese der literarischen Vorlage und der historischen Atmosphäre am besten gerecht. [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Derann präsentiert hier einen Kinoklassiker der Spitzenklasse. Obwohl es sich um eine gekürzte Fassung handelt, kommt die Handlung schlüssig rüber. Da als Vergleich die ungekürzte DVD Fassung vorlag, war zu erkennen, dass lediglich auf einige Nebenhandlungen verzichtet wurde und man meint, die Super 8 Fassung wäre schon immer so gewesen. Der Kontrast des s/w Bildes ist unterschiedlich, aber zu 90% in Ordnung, der deutsche Ton laut und klar aufgespielt. Am schönsten ist der Original Titel, da dieser ungekürzt zu sehen ist und mit dem schönen RKO Radio Pictures Logo startet. Insgesamt eine Top Schnittfassung, die man ohne Bedenken in seine Sammlung aufnehmen kann. Von Ken-Films gab es auch eine 15m (Nr. 543) und 60m (Nr. 243) Fassung. Inter-Pathe veröffentlichte die 60m Fassung in Deutschland.

[H.K.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© RKO Radio Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht