Diese Seite wurde erstellt am 17. März 2002
Überarbeitet am 15. Januar 2003


Strasse der Verdammnis


Strasse der Verdammnis
Originaltitel: Damnation Alley
USA 1977
Darsteller: Jan-Michael Vincent, George Peppard, Dominique Sanda, Paul Winfield, u.a.
Regie: Jack Smight
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3184 (120m color / ton)


INHALT:

Nach dem dritten Weltkrieg gerät die Erde aus ihrer Achse. Springfluten, Erdbeben, Vulkanausbrüche und riesengroße Insekten und Reptilien sind die folgen der Zerstörung und machen den letzten Überlebenden das Überleben schwer. Mit einem speziellen Fahrzeug fahren sie auf der Straße der Verdammnis die Punkte ab, von denen sie Lebenszeichen erhalten...
(Katalogtext Fox-Video).


NOTIZEN:

Der Eigens für den Film gebaute "Landmaster" war wirklich ein technisches Wunder. Leider geht dem so spannenden Film einiges ab, da man die Einkopierung der Riesen-Skorpione erkennt und in der Schlußszene das schwimmende Plastikmodell des "Landmaster".



Die SUPER-8 Kopie:

Nachdem uns das piccolo-film Logo auf den Film einstimmt, folgt das 20th Century Fox-Logo und es beginnt schon das Titelthema - also keine Fanfare. Der ganze Film hat ein ausgezeichnetes Balkenbild, schöne Farben und gute Schärfe. Der Ton ist wie immer sehr gut. Die Schnittfassung von piccolo-film unterscheidet sich auch stark von der amerikanischen Ken-Films Super 8 Fassung und beinhaltet z.T. andere Szenen. Von piccolo-film gab es hierzu auch noch eine deutschsprachige Fassung in CinemaScope, die nur mit anamorphotischer Optik abgespielt werden kann.
Der Original Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 2


Erschien bei REVUE-Film nur in einer 33m sw / ton Fassung.



Hier das Cover der Ken-Films Vollbild-Version, die z.T. andere Szenen beinhaltet:


© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht