Diese Seite wurde erstellt am 26. Dezember 2009


Die Nackten und die Toten


Die Nackten und die Toten
Originaltitel: The Naked And The Dead
USA 1958
Darsteller: Aldo Ray, Cliff Robertson, Raymond Massey, Barbara Nichols, William Campbell, Richard Jaeckel, u.a.
Regie: Raoul Walsh
Eine RKO/Gregjac Produktion im Verleih der Rank
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2404 und 2405 (2x 120m sw / ton)

DIE NACKTEN UND DIE TOTEN (Nr. 2404) - Die Landung
DIE NACKTEN UND DIE TOTEN (Nr. 2405) - Die Patrouille


INHALT:

Amerikanische Truppen versuchen unter ärgsten Greueln eine japanisch besetzte Insel im Pazifik zu erobern.


NOTIZEN:

Handwerklich und darstellerisch sehr professionell. (Filmkritk).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine piccolo-film Rarität, die nur für kurze Zeit im Super 8 Programm zu finden war. Der CinemaScope Farbfilm wurde in Vollbild in Schwarz/Weiß kopiert. Wer den Film nicht in voller Länge kennt, sieht hier 'nur' einen Kriegsfilm. Die eigentliche Handlung ist verfälscht und die im Originalfilm aufkommenden Rückblenden zu den Frauen der Soldaten, fehlen hier total. Somit wird der Schnitt hier nur mit 'Ausreichend' gewertet. Trotzdem darf man dankbar sein, das es überhaupt einen Zweiteiler gibt. Die Bildschärfe ist zwar überwiegend gut, driftet aber oft ab und man muß nachstellen. Der Ton ist laut aufgespielt. Die Graustufen, bzw. der Kontrast sind teilweise schlecht, da wie bereits erwähnt von Farbe auf s/w umkopiert wurde.

piccolo-film bot diesen Zweiteiler auch in einer Lichtton Version (Nr. 5712 und 5713) an. Von as-film gab es ebenfalls 'DIE NACKTEN UND DIE TOTEN', jedoch als Einteilige Schnittfassung (Nr. 903) auch in s/w. In wie weit dort Szenen enthalten sind, die der piccolo-film Fassung fehlen, kann zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 4


Hier ein Cover der piccolo-film Lichtton Fassung:



© RKO/Gregjac


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht