Diese Seite wurde erstellt am 26. Dezember 2009


Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie


Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie
Originaltitel: The Masque Of The Red Death
GB / USA 1964
Darsteller: Vincent Price, Hazel Court, Jane Asher, David Weston, Patrick Magee, Nigel Green, u.a.
Regie: Roger Corman
Eine Alta Vista/Anglo Amalgamated/AIP Produktion im Nobis Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 233-1 (120m color / ton)


INHALT:

Die Geschichte eines tyrannisch-grausamen Prinzen, der sich dem Teufel verschrieben hat und Schrecken und Tod verbreitet, bis er selbst qualvoll stirbt.


NOTIZEN:

Vordergründige Poe-Verfilmung, mittelmäßig inszeniert; in Dekor und Farbfotografie allerdings hervorragend. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine frühe Veröffentlichung aus dem Hause UFA-ATB. Kam in Deutschland erst 1971 ins Kino und zwei Jahre später auf Super 8 heraus. Der Einteiler hat einen schnellen Schnitt, so das die Handlung schnell abläuft. Nach dem in den Film eingeblendeten UFA-ATB Logo folgt lediglich der Titel. Die Bildschärfe ist befriedigend, der Ton jedoch laut und klar aufgespielt. Die Farben wirken teilweise verblaßt. Einige dunkele Szenen sind schon fast zu hell kopiert worden. Wer auf Trash dieser Art steht, sei dieser Einteiler empfohlen.




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

© Alta Vista/Anglo Amalgamated/AIP


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht