Diese Seite wurde erstellt am 26. Dezember 2009
Überarbeitet am 01. September 2014


Lautlos im Weltraum


Lautlos im Weltraum
Originaltitel: Silent Running
USA 1971
Darsteller: Bruce Dern, Cliff Potts, Ron Rifkin, Jesse Vint, Mark Persons, u.a.
Regie: Douglas Trumbull
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: Universal 8; No. 4230 (110m color / ton)


INHALT:

Eine Flotte von Raumschiffen treibt seit mehreren Jahren durchs Sonnensystem, mit der Aufgabe, die letzten Pflanzen und Tiere der Erde als einer Art Arche Noah unter riesigen Glaskuppeln zu erhalten, da auf der Erde inzwischen die gesamte Natur zerstört wurde. Zwei der Raumschiffe tragen die Namen Berkshire und Valley Forge. Der Astronaut Freeman Lowell hat sich mit vollem Engagement und Enthusiasmus dieser Aufgabe verschrieben und versucht seit acht Jahren, die Biotope zu erhalten und zu pflegen. Er versieht seinen Dienst auf dem Raumschiff Valley Forge mit drei weiteren Besatzungsmitgliedern, die seinen Idealismus dem Projekt gegenüber nicht teilen. Sie verabscheuen biologisch angebautes Essen und ernähren sich lieber von synthetisch hergestellten Nahrungsmitteln. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Reaktionen, als die Crews der Schiffe den Befehl erhalten, das Projekt aufzugeben. Die Kuppeln sollen abgesprengt und mit den an Bord befindlichen Atombomben vernichtet, die Raumschiffe zurückbeordert und wieder für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Während seine Kollegen in Vorfreude auf die Rückkehr zur Erde damit beginnen, die Sprengungen durchzuführen, wächst in Lowell der Widerstand dagegen. Um die Sprengung der letzten Kuppel zu verhindern, tötet er einen seiner Kollegen, um ihn davon abzuhalten, eine Bombe darin zu platzieren. Danach sprengt er die anderen beiden mitsamt einer Kuppel ab, worin kurz darauf ein Nuklearsprengsatz sein Werk verrichtet. Er ignoriert die Befehle der Bodenstation zur Rückkehr und gibt technische Probleme vor. Viele Monate verbringt er alleine mit zwei Robotern, die er Dewey und Huey nennt (der dritte Roboter 'Louie' ging beim Durchqueren der Saturnringe verloren), dabei programmiert er die Roboter mit allem Wissen über die Pflege der Pflanzen und Waldbewohner, das er zusammentragen kann. Dabei plagen ihn zunehmend Gewissensbisse, weil er seine Kollegen umgebracht hat. Als er zu seiner Überraschung von einer Rettungsmission entdeckt wird, schickt er die letzte mit künstlichem Licht ausgestattete Kuppel als abgeschlossenes Biotop wie eine Flaschenpost in den Weltraum. Lowell macht alle an Bord des Basisschiffs vorhandenen Atombomben scharf und vernichtet damit die Valley Forge zusammen mit sich und dem beschädigten Dewey an Bord. Der Roboter Huey verbleibt in der letzten Kuppel und pflegt dort die überlebenden Pflanzen und Tiere. [Text: Wikipedia].


NOTIZEN:

Technisch hervorragender Science-Fiction-Film, der das Unbehagen an der fortschreitenden Technisierung der Umwelt zu beschreiben versucht. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Ein Science-Fiction Klassiker, der nie auf Super 8 in Deutschland erschienen ist. Der Film beginnt mit dem Universal 8 Logo, gefolgt von der gekürzten Betitelung. Der Film ist zwar drastisch geschnitten, bietet dennoch viele herausragende Szenen und vor allem den tollen Soundtrack von 'Joan Baez'. Die Schnittfassung hat eine gute Bildschärfe. Die Farben schwanken, sind aber größtenteils gut. Der deutsche Ton wurde nachträglich privat aufgespielt. Am Ende kompletter gekürzter Abspann. Muss man haben!




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht