Diese Seite wurde erstellt am 26. Dezember 2009


Masada


Masada
Originaltitel: The Antagonists
USA 1980
Darsteller: Peter Strauss, Peter O'Toole, Barbara Carrera, Anthony Quayle, Alan Feinstein, u.a.
Regie: Boris Sagal
Eine ABC / Universal Produktion der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9135 und 9136 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Nach dreijähriger Belagerung stürmen die Römer 73 n. Chr. die von jüdischen Aufständischen besetzte Festung Masada am Toten Meer. Sie finden nur Tote vor; die Belagerten haben den Selbstmord der Unterwerfung vorgezogen.


NOTIZEN:

Auf Kinolänge gekürzte, ursprünglich achtstündige Fernsehserie, die an Originalschauplätzen gedreht worden war. Der Zusammenschnitt nimmt dem ohnehin nicht gerade kraftvoll inszenierten Film die psychologische Motivation seiner Personen und die dramaturgische Logik. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Ein von piccolo-film selbst geschnittener Zweiteiler. Nach dem piccolo-film Logo folgt das Verleihzeichen "CIC", gefolgt vom Original Universal Pictures Logo, ehe die Betitelung beginnt. Das Vollbild hat eine gute Bildschärfe. Der Ton ist klar und laut aufgespielt. Die Farben kommen noch voll heraus, obwohl viele Szenen in der Wüste oder in der Nacht spielen. Der Schnitt des Films kommt schnell zur Sache. Die Frage ist nur, warum piccolo-film hier einen Zweiteiler heraus gebracht hat, denn der Film floppte seiner Zeit an den deutschen Kinokassen. Der Text auf der Coverrückseite 'Eine gigantische Hollywood Produktion, wie sie das Kino schon lange nicht mehr gesehen hat!' darf als guter Witz angesehen werden, da es sich hier ja um einen Zusammenschnitt der TV-Serie handelte. 'Masada' wurde dementsprechend nicht sehr oft verkauft!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© ABC / Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht