Diese Seite wurde erstellt am 17. März 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003 und 02. März 2011


Bernard und Bianca -
Albatros Airlines


Bernard und Bianca - die Mäusepolizei
Originaltitel: The Rescuers
USA 1977
Regie: Wolfgang Reitherman, John Lounsbery, Art Stevens
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7454 (45m color / ton)

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 7454 45m Farbe / Ton
piccolo-film 6040 17m Schwarz-Weiß / Stumm
piccolo-film 6698 17m Farbe / Stumm


INHALT:

Das Waisenkind Penny ist von der berüchtigten Madame Medusa entführt worden. Dies ist ein Fall für die internationale Mäuse Rettungshilfsvereinigung. Die mutige Mäusedame Bianca und der schüchterne Mäuserich Bernard stürzen sich in dieses phantastische Abenteuer, das in die geheimnisvollen Sümpfe der Teufelsbucht, wo Penny gefangen gehalten wird, führt. Dort soll sie der bösen Madame Medusa zu dem wertvollsten Diamanten der Welt verhelfen...
(Katalogtext Walt Disney Home Video mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Ein fantasievolles Abenteuer-Zeichentrickmärchen, bei dem ein letztes Mal die großen, alten Künstler des Disney-Studios zusammenarbeiteten und mit ihrem zeichnerischen Charme verzauberten. Die Figuren sind hervorragend animiert, allen voran Orville, der glücklose Albatros (mit der deutschen Stimme von Harald Juhnke). (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die Idee war gut die schreiend urkomischen Abenteuer der Albatros Airlines zusätzlich auf Super-8 zu veröffentlichen, jedoch hat piccolo-film die 45m Fassung am Ende so blöd abgewürgt, das es schwer ist, einen schönen Übergang von dem Flug (man hört dabei den Song "Schon morgen ist ein neuer Tag") zu den Teufelssümpfen zu schneiden. Das ist wieder typisch piccolo-film! Von Walt Disney Home Movies gibt es eine Identische Fassung, die jedoch länger ist und die ganze Sequenz (und des Liedes) zeigt. Hier legt Bernard noch den Arm um Bianca und sagt "Gute Nacht" - natürlich in Englisch und es wird langsam (wie im Originalfilm) abgeblendet. Warum hat piccolo-film das nicht auch so gemacht ? Wegen der Einhaltung der 45m ? Die US-Fassung geht auch nur etwa 30 Sekunden länger, dafür aber richtig. Das Bild der piccolo-film Fassung ist auch ziemlich hell kopiert, trotz schöner Farben und man bekommt Probleme mit der Schärfe. Schneidet man beide Teile also zusammen, wird Flug und Lied abgewürgt und ist plötzlich in den Teufelssümpfen und - ach ja - der Titel, der muß nämlich von der 65m Fassung VOR die 45m Fassung geschnitten werden, da die 45m Rolle den eigentlichen Filmtitel nicht zeigt. Der Schnitt selbst kann nicht beurteilt werden, da die ganze Sequenz in Originallänge - ohne Schnitte - gezeigt wird.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 1

Ein Jahr vor dieser Super 8 Veröffentlichung gab es bereits ein Filmteil, der die Rettungsaktion zeigt und hinter dieser Fassung geschnitten werden kann:



Hier das 'Walt Disney Home Movies' Cover:



Der Film kam von piccolo-film auch in der kleinen Plastikcassette heraus:



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht