Diese Seite wurde erstellt am 08. Dezember 2009


Robin Hood - Der Löwe von Sherwood

Robin Hood - Der Löwe von Sherwood
Originaltitel: Il Trionfo di Robin Hood
Italien 1962
Darsteller: Don Burnett, Gia Scala, Vincenzo Musolino, Germano Longo, Gerard Philippe Nod, u.a.
Regie: Umberto Lenzi
Im Mercator Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Techno-Film; Nr. RH 1, RH 2 & RH 3 (3 x 120m color / ton)

IL TRIONFO DI ROBIN HOOD (Nr. RH 1) - Il Ritorno di Sir Hallan
IL TRIONFO DI ROBIN HOOD (Nr. RH 2) - Prigioniero al Castella
IL TRIONFO DI ROBIN HOOD (Nr. RH 3) - Il Trionfo di Robin Hood


INHALT:

Der am englischen Königshof in Ungnade gefallene Robin Hood hofft auf die baldige Rückkehr seines Königs Richard Löwenherz, um endlich rehabilitiert zu werden. Doch der wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Krieg in Frankreich festgehalten und Robin ist gezwungen, weiterhin in den Wäldern zu leben. Elwin von Nottingham will seinen Einfluss am Hofe Johanns, der seit König Richards Abwesenheit regiert, erheblich vergrößern. Aber da hat er die Rechnung ohne Robin und seine Gefolgschaft gemacht. Zu Robin Hoods treuen Mitstreitern gehören u.a. der bärenstarke Sir William, Herzog von Canterbury, und Alan Clare, Herzog von York. Alan hat darüber hinaus mit Elwin noch eine zusätzliche Rechnung zu begleichen. Elwin von Nottingham verweigert ihm die versprochene Hand seiner Tochter Isabella, die er mit einem alten aber reichen Verbündeten, Sir Tristan von Galborough, verheiraten will. Dessen Geld ermöglicht Elwin, Waffen und Leute zu kaufen, so dass er Robins Gefolgschaft überlegen ist. Eine List und Richard Löwenherz' unerwartete Heimkehr bringen schließlich den gerechten Sieg. Endlich wird Robin Hood für seine Treue belohnt: Rehabilitiert und als zukünftiger Herzog von Nottingham darf er seine Braut Anna, Schwester seines Mitstreiters Sir Alan, ehelichen. Auch Alan bekommt schließlich die Frau, die er liebt....
(Text: Zelluloid.de)


NOTIZEN:

Mantel-und-Degen-Abenteuer im gewohnten Stil, doch handwerklich auf bescheidenem Niveau und wenig originell: Robin Hoods Bande besteht diesmal aus lauter Muskelprotzen, Deppen und tumben Schlägern. [Filmkritk].




Die SUPER-8 Kopie:

Eine italienische Kopie aus dem Hause Techno-Film. Nach dem Filmlogo folgt lediglich der Titel - danach gehts auch gleich los. Kopiert wurde mit Balken. Der italienische Ton ist in Ordnung, hätte aber mehr Bässe vertragen können. Der Schnitt ist - soweit man dies erkennen kann - gut angelegt. Die Bildschärfe ist gut. Trotzdem der Film bereits leicht rot angehaucht ist, kommen andere Farben noch gut durch.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1

© Buena Vista Italia


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht