Diese Seite wurde erstellt am 10. März 2002
Überarbeitet am 9. Januar 2007


Jacques-Yves Cousteau -
Abenteuer unter Haien


Jacques-Yves Cousteau - Abenteuer unter Haien
Aus dem Film "Schweigende Welt"
Frankreich 1954 / 1955
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3247 (70m color / ton)


INHALT:

Jacques-Yves Cousteau, weltbekannt durch Film und Fernsehen, hat hier eine Reihe hervorragender und spannender Unterwasserfilme gestaltet. Cousteau entführt uns in eine geheimnisvolle Welt von überwältigender Schönheit. Hervorragende Farben, eine packende Handlung und einmalige Naturaufnahmen machen diesen Film zu einem einmaligen Erlebnis für die ganze Familie...
(Covertext Piccolo Film, gekürzt).


NOTIZEN:

Bekannt durch die Fernsehserie und 2 Kinofilmen.


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film brachte im Jahre 1978 gleich drei Filme von Cousteau auf Super 8 heraus. Neben diesem Film gab es zu dem noch "Schiffe auf dem Meeresgrund - Nr. 3248" und "Das Geheimnis des Korallenriffs - Nr. 3249". Ersterer ist der Beste der kleinen Serie - aber "Abenteuer unter Haien", das gar kein Abenteuer ist, kommt auf der Leinwand wirklich sehr gut rüber und man denkt, wir schauen Spielberg's "Weißen Hai" oder sind gerade in einer Szene in dem Film "Die Tiefe". Aber das war es auch schon! Wer da denkt, hier bekommt man viel Informationen - der irrt gewaltig! Und wer denkt, das hier Forschungsarbeit gemacht wird, irrt noch mehr! Das ganze ist - ERSTENS: diverses Material mit Haiszenen - und ZWEITENS: nur die hälfte des 70m Films, den der Rest wird den Meeresschildkröten gewidmet UND von dem Erfahren wir nichts auf dem Cover oder dem Covertext. "Ein Film für die ganze Familie" - so steht es auf der Packung - für die ganze Familie ??? Nun, ich weiß nicht. Es geht leider im Film nicht hervor, warum die Männer Cousteau's die Haie an Bord der "Calypso" ziehen und nach einander Totschlagen. Und das in langen Szenen, während die Männer mit grinsenden Gesicht zusehen. Das "echte" Blut spritzt auf Deck nur so umher - plötzlich Schnitt - und die Taucher spielen mit Meeresschildkröten herum. Natürlich müßte man diesen Film im Sinne der 1950'er Jahre betrachten. Was zeichnet die Super 8 Kopie nun letztlich aus ? Also ehrlich - nur die Packung, den die ist schön gemacht. Der Film selbst gibt keine Info's rüber - da im gesammten Film KEIN WORT gesprochen wird, geschweige ein Sprecher die Szenen kommentiert. Nachher ist man genauso schlau wie vorher. Der Film ist mit Musik unterlegt und wir hören die Geräusche - mehr nicht. Warum dann also Ton ? Er wäre als Stummfilm besser und billiger gewesen. Die Farben sind gut. Wenn man kein Fan von Cousteau ist, kann man die Super 8 Fassung links liegen lassen!


Ist im piccolo-film Katalog mit gelber Hülle und z.T. anderem Titelbild abgebildet!

Weitere Anmerkungen: Die Filmhülle zeigt Fotos die eigentlich zur berühmten Cousteau Fernsehserie "Geheimnisse und Rätsel des Meeres", die in den 70er Jahren im deutschen Fernsehen lief. In Wirklichkeit besteht der Film aus zwei Sequenzen, die dem 1954/55 produzierten Kinofilm "Schweigende Welt" entnommen wurden.

1. Im Indischen Ozean, etwa einhundertsechzig Kilometer nördlich des Äquators, kollidierte ein junger Pottwal mit den Antriebsschrauben der Calypso. Schon bald waren Haie zur Stelle, für die der Wal zur leichten Beute wurde. Das Cousteau-Team ließ einen Haifisch-käfig ins Wasser und filmte die Haie beim Fressen. Beladen mit alten Vorurteilen gegenüber Haien, jagte und tötete man dann jedoch die vermeintlichen Feinde. (Man muß die Sequenz wirklich mit dem Zeitgeist der 1950er Jahre sehen und nicht vorschnell als Tierquälerei verurteilen).

2. Vor der Insel Aldabra (Sychellen, Indischer Ozean) weihte das Cousteau-Team seine Unterwasserschlitten ein. Die Taucher fuhren damit über weite Strecken am Meeresboden entlang, unter Schirmkorallen hindurch, schlängelten sich durch Kanäle...
Auch die dort angetroffenen Meeresschildkröten wurden von den Tauchern als Unterwasserschlitten benutzt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2


Dokumentarfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht