Diese Seite wurde erstellt am 19. Oktober 2009


Die unglaubliche Reise
in einem verrückten Flugzeug


Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Originaltitel: Airplane
USA 1980
Darsteller: Robert Hays, Julie Hagerty, Lloyd Bridges, Robert Stack, Peter Graves, Leslie Nielsen, u.a.
Regie: Jim Abrahams
Eine Howard W. Koch Produktion für Paramount im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1083, 1084 und 1085 (3 x 110m color / ton / Polyester)

DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (Nr. 1083) - Tanz in den Wolken
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (Nr. 1084) - Am Himmel ist die Hölle los
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (Nr. 1085) - Im Tiefflug durch Chicago


INHALT:

Nachdem auf dem Trans-Amerika-Flug 209 von Los Angeles nach Chicago neben einigen Passagieren auch der Pilot Captain Oveur und der Co-Pilot Murdoch an einer Fischvergiftung erkrankt sind, muss ein flugkundiger Passagier gefunden werden, der das Flugzeug landen kann. Mit Ted Striker, einem ehemaligen Kampfpiloten, ist solch ein Passagier an Bord, der jedoch seit einem traumatischen Erlebnis unter Flugangst leidet. Er fühlt sich verantwortlich für den Tod seiner Flugkameraden, die vor Jahren bei einem vom ihm geleiteten Einsatz ums Leben kamen. Striker hat sich am Flughafen kurz davor spontan dazu entschlossen, ein Ticket für den Flug zu kaufen, um seine Ex-Freundin Elaine - welche sich auf diesem Flug als Stewardess an Bord befindet - zurückzugewinnen. Elaine glaubt erst nicht daran, dass Striker das Flugzeug landen und er Verantwortung übernehmen kann. Er ist jedoch der Einzige an Bord, der Flugerfahrung und nicht den schlechten Fisch gegessen hat, also lässt man ihn an den Steuerknüppel. Auch Striker selber hat Zweifel, und so gibt er nach ein paar Versuchen wieder auf. Als ihm der Passagier Dr. Rumack, der die ärztliche Erstversorgung an Bord übernommen hat, eine Geschichte von einem Mann erzählt, der ihm seine letzten Worte sagte, ändert sich Strikers Meinung schlagartig: Der sterbende Patient von Dr. Rumack war einer seiner ehemaligen Flugkameraden, der die Entscheidungen von Striker noch auf dem Sterbebett verteidigte. Mit Hilfe seines ehemaligen Vorgesetzten, Captain Rex Kramer, und des Fluglotsen Steve McCroskey gelingt es Striker letztlich, das Flugzeug zu landen.
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Die altbekannte Handlung dient lediglich als Vehikel für eine total überdrehte Parodie auf zahllose Hollywood-Filme von "Der weiße Hai" bis zu "Airport". Von unterschiedlichem Niveau und nicht immer geschmackvoll, in der deutschen Fassung noch stark vergröbert, kann der Film für Kenner dennoch recht vergnüglich sein. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film präsentiert mit einer der letzten Super 8 Veröffentlichungen, aus dem Jahr 1981, einen echten Leckerbissen. Viele Kracher Szenen (auch wörtlich) sind enthalten und es kommt echte Kinostimmung auf. Doch das Allerbeste ist der traumhafte Zustand dieser Filmkopie, welcher sich durch perfekte Schärfe und knallige Farben auszeichnet. Und nicht zuletzt trägt ein bestens geschnittener Handlungsverlauf, welcher fast nichts vermissen lässt, zu einem Kinoabend der Spitzenklasse bei. Sogar ein kurzer Zusammenschnitt des Originaltitels wurde beibehalten und sorgt so für ungetrübten Filmspass, bei dem kein Auge trocken bleibt. Schade das marketing-film kurze Zeit später auf Video umstellte, obwohl sie mit dieser Veröffentlichung zeigten, was auf Super 8 möglich ist, wie gut eine Schnittfassung gemacht sein kann und wie sehr Super 8 auch heute noch den Formaten Video, DVD usw. überlegen ist. Daher gehört diese Fassung in jede Sammlung und ist absolut Top. Zu diesem Film gab auch den Original Kinotrailer in Englisch oder Deutsch.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Howard W. Koch / Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht