Diese Seite wurde erstellt am 09. März 2002
Überarbeitet am 15. Januar 2003


Asterix erobert Rom


Asterix erobert Rom
Originaltitel: Les Douze Travaux D'Asterix
USA 1973
Regie: Rene Goscinny, Albert Uderzo
Ein Film der Dargaud / Les Productions Rene Goscinny / Studio Idefix im Jugendfilm-Verleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3350 (120m color / ton)


INHALT:

Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...ganz Gallien ? Nein. Ein von unbeugsamen Galliern besetztes Dörfchen hört nicht auf Rom Widerstand zu leisten. Caeser, in seinem goldenen Palast tobt und beschließt, selbst zu den Aufständischen zu reisen. Caeser bietet den Galliern einen Pakt an: "Wenn ihr 12 schwere, fast unlösbare Aufgaben meistert, erkenne ich euch als Sieger an und gebe mich geschlagen". Asterix und Obelix, von ihrem Dorf ausgesucht, machen sich auf den Weg...
(Gekürzter Covertext piccolo-film mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Dritter filmischer Aufguß der beliebten Comic-Serie, der in keiner Phase die heiter-satirische Note der Vorlage trifft; eher langweilend als unterhaltend (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem piccolo-film Logo und dem Hauptitel "Asterix erobert Rom" wird Titelmusik und Bild plötzlich von einer eigens angefertigten Schrifttafel unterbrochen: "Sie sehen Ausschnitte aus der aktuellen Trailerfassung...". Warum piccolo-film diesen Einschnitt hinter dem Titel und nicht davor machte - wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Wenn man das Stückchen rausschneidet fehlt etwas vom nachfolgenden Text des Einleitungssprechers. Man kommt um eine Neuvertonung des Anfangs also nicht herum - oder man läßt es. Das Balkenbild kann in seiner Schärfe gerade mal befriedigend eingestuft werden. Es mußte öfters nachgestellt werden. Der Bildstand und Schnitt sind gut - leider sind von den 12 gestellten Aufgaben nur 4 in dieser Schnittfassung zu sehen und bieten wenigstens etwas Unterhaltung, obwohl durchaus andere Aufgaben bevorzugt hätten werden können. Die Farben sind ganz passabel, der sehr laut aufgespielte Ton kann noch als "gut" eingestuft werden, wenn dieser auch etwas dumpf klingt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


Aus dieser 120m Fassung gab es von REVUE-Film eine 45m Fassung, die nur den Rest dieses Films - in der Arena bei Caeser - zeigt.



© Dargaud / Les Productions Rene Goscinny / Studio Idefix


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht