Diese Seite wurde erstellt am 09. März 2002
Überarbeitet am 24. Januar 2003 und 19. September 2014


Grizzly


Grizzly
Originaltitel: Grizzly - The Deadlest Claws On Earth
USA 1975
Darsteller: Andrew Prine, Richard Jaeckel, Christopher George, u.a.
Regie: William Girdler
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7535 (120m color / ton)


INHALT:

Etwas unglaublich Entsetzliches ist geschehen. Mitten im Walde werden die Leichenteile von 2 jungen Mädchen gefunden - grauenhaft verstümmelt. Eindeutig weist die Art der Leichenfunde auf ein riesiges Tier hin. Doch niemand hat es gesehen. Da plötzlich bricht mit lautem Getöse ein riesiger Bär, ein Grizzly, durchs Dickicht - unfaßbar groß, mit Tatzen wie Wagenräder und tötet alles was sich in den Weg stellt. Drei mutige Männer machen sich auf den Weg um den Killer zu stellen...
(Gekürzter Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Ein gewaltiger Bär tötet mehr als ein halbes Dutzend Menschen, ehe er mit Hilfe einer Panzerfaust vernichtet wird. Auf Nervenkitzel ausgerichtetes blutrünstiges Spektakel im Gefolge des "weißen Hais". Streckenweise reichlich unappetitlich, mit zum Teil ärgerlichem Dialog. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

"Grizzly" erschien 1977 von piccolo-film auf Super 8 und war sogar Titelbild auf dem Katalog. Eine schöne Schnittfassung, mit vielen Horror-, Schock- und Blutszenen. Die Fassung ist wirklich gut - bis auf die Farben, die sehr lasch aussehen. Ab und zu sogar etwas unscharf und - das muß hier auch erwähnt werden - ein leichtes Bildflackern. Das Balkenbild ist ansonsten aber Akzeptabel - das sehr rote Filmblut spritzt nur so umher - es wurde nicht daran gespart. Der Ton ist etwas zu leise aufgespielt - man muß etwas lauter stellen - doch wenn der Grizzly brüllt, gleich wieder leise machen, sonst explodieren die Lautsprecher und die Nachbarn denken, das ein wildes Tier in der Wohnung sein unwesen treibt. Für Horrorfans ein absolutes Stück Filmgeschichte - kam dieser doch gerade mal ein Jahr später nach dem "weißen Hai" in die Kinos und war auch recht erfolgreich.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 2 Note 1

Von REVUE-Film gab es die gleiche Fassung - jedoch nur als 110m sw / stumm!


© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht