Diese Seite wurde erstellt am 08. September 2009


Dschingis Khan


Dschingis Khan
Originaltitel: Genghis Khan
GB / Jugoslawien / Deutschland 1964/65
Darsteller: Omar Sharif, Stephen Boyd, James Mason, Francoise Dorleac, Robert Morley, Eli Wallach, Telly Savalas, u.a.
Regie: Henry Levin
Eine Irving Allen Enterprises / Avala / CCC Film Produktion im Verleih der Columbia Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3116 (120m color / ton)


INHALT:

Yamuga, Anführer des Mongolenstammes der Merkits, metzelt im 12. Jahrhundert eine Karawane nieder. Einzig Überlebender ist der Junge Temudschin. Jahre später gelingt dem jungen Mann die Flucht aus der Sklaverei. Uneingeschränkte Macht erhält der junge Mann als Berater des Kaisers von China. Unter dem Namen Dschingis Khan rückt er gegen seinen Todfeind Yamuga vor. Für Romantik sorgt die Liebesgeschichte zwischen Temudschin und seiner Frau, der Prinzessin Bortei, die von Yamuga vergewaltigt wurde. Bortei heiratet schließlich Dschingis Khan. Yamuga will sich rächen...


NOTIZEN:

Das Leben des legendären Mongolenfürsten Dschingis Khan als Material für einen verklärenden Kolossalfilm, der auf namhafte Darsteller, bunte Massenszenen und den genreüblichen Aufwand setzt. (Filmkritk).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine piccolo-film Rarität, die nur für kurze Zeit im Super 8 Programm zu finden war. Nach dem alten piccolo-film Logo folgt das Columbia Film Logo, wobei durch die Umkopierung von CinemaScope auf Vollbild nur 'OLUMBIA' zu lesen ist. Danach zeigt sich die stark gekürzte Betitelung und sind in der Handlung. Wer den Film nicht kennt, hat am Anfang Probleme, denn man weiss zuerst gar nicht, worum es da geht. Der Film ist leider grausig geschnitten. Die Bildschärfe ist befriedigend, nur der Ton ist laut aufgespielt. Die Farben können nicht mehr bewertet werden, da er bereits vom Rotstich befallen ist. Muss man nicht haben!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note - / - Note 1 Note 3

© Irving Allen Enterprises / Avala / CCC


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht