Diese Seite wurde erstellt am 03. September 2009


Planet Saturn lässt schön Grüssen
(The Incredible Melting Man)


Planet Saturn lässt schön Grüssen
Originaltitel: The Incredible Melting Man
USA 1977
Darsteller: Alex Rebar, Michael Alldredge, Dorothy Love, Myron Healey, Ann Sweeny, u.a.
Regie: William Sachs
Ein American International Film im Pilot Filmverleih
Super 8 Vertrieb: Ken-Films; Nr. 336 (120m color / ton)


INHALT:

Ein schöner Anblick bietet sich der Saturnmission der USA, als die Sonne durch den Saturnnebel scheint. Scheinbar ein schönes Naturschauspiel, aber mit fatalen Folgen. Durch eine Sonneneruption werden alle aus Astronauten radioaktiv verseucht. Wieder auf der Erde angekommen sind alle tot bis auf Steve, der an den Nebenwirkungen der Strahlung leidet. Total verformt und durch den Ausfall eines Großteiles seines Gehirns verwirrt, konzentriert er sich nur auf seine Instinkte und diese raten ihm sich menschliche Zellen zu besorgen, egal wie! Denn nur so kann er seinen Zerfall verlangsamen, denn er beginnt immer schneller zu schmelzen. Kann man ihn aufhalten, bevor er viele Menschen umbringt? Oder wird er sogar einfach grausam dahin schmelzen?

(Text: DVD Cover)


NOTIZEN:

Billige Mischung aus Horror- und Science-Fiction-Film, die in blutrünstigen Details schwelgt und zur unfreiwilligen Komik neigt. Empfehlenswert nicht nur für Splatterfans, den der Film hat auch eine sehr gute Bildatmosphäre. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film wird hier in 16 Minuten abgehandelt. Die Handlung des Films kann man gut nachvollziehen, nur wirkt diese etwas nebensächlich, da man ja in sehr kurzen Abständen mit den Morden konfrontiert wird. Das Farben sind "fast" sehr schön, denn hier wurde auf Agfa kopiert. Leider liegt ein etwas milchiger Schleier über dem Bild. Der Original Ton ist laut aufgespielt, er könnte aber etwas mehr tiefen vertragen. Die Kopie ist sehr gelungen und Fans dieses Films sollten ihn unbedingt mal in dieser Version sehen.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


© American International


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht