Diese Seite wurde erstellt am 15. August 2009


Nobody ist der Größte


Nobody ist der Größte
Originaltitel: Un Genio, Due Compari, Un Pollo
Deutschland / I / F 1975
Darsteller: Terence Hill, Robert Charlebois, Klaus Kinski, Miou-Miou, Raimund Harmstorf, Patrick McGoohan, u.a.
Regie: Damiano Damiani
Eine Rialto/Rafran/A.M.L.F. Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 877, 878 und 879 (3 x 120m color / ton)

NOBODY IST DER GRÖSSTE (Nr. 877) - Das 5. As ist eine Kugel
NOBODY IST DER GRÖSSTE (Nr. 878) - "Niemand" verlässt das Lokal
NOBODY IST DER GRÖSSTE (Nr. 879) - Blauauge sei wachsam


INHALT:

Ein kleines Dorf im wilden Westen: Eines morgens wacht, sehr zur Belustigung der Männer im Dorf, mitten auf der Straße ein Mann auf, der zuvor dort aus einer Postkutsche hinausgeworfen wurde. Der Mann nennt sich Nobody und erkundigt sich bei direkt nach einem Typ der aussieht wie eine ausgekotzte Zwergpygmäe, aber angeblich schnell mit dem Colt ist. Man verweist ihn an den berüchtigten Revolverheld Doc Foster, den Nobody daraufhin gleich zweimal vor der versammelten Dorfschaft bloß stellt. Direkt nach dem Duell mit Doc Foster erreicht Colonel Pembroke das Dorf. Dieser ist auf dem Weg in ein Fort, um dort eine Untersuchung gegen den dort herrschenden Major Cabot durchzuführen, der im Verdacht steht Indianergelder veruntreut zu haben. Das Fort allerdings wird Pembroke nie erreichen, er wird zuvor nämlich von den Schurken Mortimer und dessen Handlangern ermordet. Nobody und dessen Freunde Lokomotive Bill und Lucy werden Zeugen dieses Angriffs und machen im Anschluss erstmal den Schurken den gar aus. Zusammen mit dem Gauner Jelly Roll ersinnt Nobody dann einen Plan, um an das Geld von Major Cabot zu kommen. Bill soll als Pembroke verkleidet ins Fort reiten und dort das Geld an sich nehmen. Lucy begleitet ihn als seine angebliche Tochter. Doch im Fort angekommen, werden die Beiden sofort enttarnt...
(Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Der deutsche Name des Films und die Synchronisation gaukeln vor, dass es sich bei Nobody ist der Größte um eine Fortsetzung des Westernerfolgs Mein Name ist Nobody handelt, das stimmt aber nicht. In der Originalversion heißt der Charakter Terence Hills dann auch nicht Nobody sondern Joe Thanks. Eine kaum durch Handlung zusammengehaltene Aneinanderreihung meist grotesker Situationen im Comic-Stil. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Hier präsentiert marketing-film einen gut geschnittenen Dreiteiler, der die Längen der Kinofassung heraus nimmt. Nach dem marketing-film Logo folgt lediglich der Titel und sind in der Handlung. Kopiert wurde mit Balken. Die Bildschärfe ist gut und der Ton laut und klar aufgespielt. Die Farben wirken etwas verblasst, sind aber ansehbar. Der Film hatte 1975 immerhin 3.300.000 Millionen Zuschauer im Bundesgebiet, so das der Dreiteiler dementsprechend oft verkauft wurde.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Rialto/Rafran/A.M.L.F.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht