Diese Seite wurde erstellt am 03. August 2009


Der Dicke in Amerika
[Auch die Engel essen Bohnen]


Der Dicke in Amerika
[Auch die Engel essen Bohnen]
Originaltitel: E Arrivo La Notte Di San Valentino
Italien / Frankreich / Spanien 1972
Darsteller: Giuliano Gemma, Bud Spencer, Robert Middleton, Bill Vanders, Lara Sender, u.a.
Regie: E.B. Clucher
Eine Tritone/Fox Europa/Mundial Produktion im Verleih der CFC
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 517, 518 & 519 (3x 110m color / ton)

DER DICKE IN AMERIKA (Nr. 517) - Teil 1
DER DICKE IN AMERIKA (Nr. 518) - Teil 2
DER DICKE IN AMERIKA (Nr. 519) - Teil 3


INHALT:

Chicago in den späten 20ern: Charlie, genannt der Dicke (Bud Spencer), verdient seinen Lebensunterhalt mit Catchen. Seine Kraft ist bekannt und gefürchtet. Er hat nur eine Schwäche: Er hasst es zu verlieren. Deshalb durchkreuzt er auch die Pläne des New Yorker Mafia-Paten Don Angelo, der eine hohe Summe auf seine Niederlage gesetzt hat. Zusammen mit dem Tagträumer & Kleinganoven Sonny (Giuliano Gemma), muss er sich nun eine geeignete Antwort für den Paten überlegen. Kurzer Hand verdingen sich die beiden selbst als Geldeintreiber, und vermiesen so der Mafia das Geschäft mit der Schutzgelderpressung. Leider geraten sie damit auch ins Visier der Polizei. Aber der Dicke wäre nicht der Dicke, wenn er nicht mit einigen gezielten Dampfhammerschlägen alle Probleme lösen könnte...


NOTIZEN:

Zum Geblödel ausartende Parodie auf Gangsterfilme mit wenigen gelungenen Gags und vielen Prügeleien. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Obwohl die UFA diesen Film unter dem Erstaufführungstitel [Auch die Engel essen Bohnen; 120 Minuten] bereits 1977 als Vierteiler im Programm hatte, präsentierte diese nun 1980, also 1 Jahr nach der Wiederaufführung [Der Dicke in Amerika; 90 Minuten], nun eine Dreiteilige Fassung. Was die UFA dazu geritten hat, weiss der Teufel. Die Bildschärfe ist zwar einen Hauch besser, als die frühere Ausgabe, ansonsten ist kaum ein gravierender Unterschied zu bemerken. Der Ton ist laut und kräftig aufgespielt, die Farben sind in Ordnung. Die UFA war somit der einzige Super 8 Anbieter, der ein und denselben Film unter zwei verschiedenen Titeln im Programm hatte. Zu diesem Dreiteiler gab UFA auch den WA-Trailer auf Super 8 heraus.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


© Tritone / Fox Europa / Mundial


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht