Diese Seite wurde erstellt am 03. August 2009


Die Formel


Die Formel
Originaltitel: The Formula
USA 1980
Darsteller: George C. Scott, Marlon Brando, John Gielgud, Marthe Keller, G.D. Spradlin, u.a.
Regie: John G. Avildsen
Ein Film der Metro-Goldwyn-Mayer im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé / MGM; Nr. M35-1, M35-2 & M35-3 (3x 110m color / ton)

DIE FORMEL (Nr. M35-1) - Teil 1
DIE FORMEL (Nr. M35-2) - Teil 2
DIE FORMEL (Nr. M35-3) - Teil 3


INHALT:

Ein Todesfall signalisiert die wieder aktuelle Bedeutung einer im "Dritten Reich" gefundenen Formel für die Herstellung von Öl aus Kohle.


NOTIZEN:

Spionagekrimi mit karikierenden Seitenhieben auf amerikanische Ölmillionäre; dazu zahlreiche Rückblenden in die Nazi-Zeit und inkompetente Ausflüge ins zweigeteilte Berlin. Naiv, geschmacklos und schlecht inszeniert, ufert der Film in alberne Zerrbilder und miserables Chargieren berühmter Schauspieler aus. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein grandioser sehr gut geschnittener Dreiteiler, den Inter-Pathé noch zur Zeit der Super 8 Rezession in Deutschland herausbrachte. Deutsche Cover wurden hier schon nicht mehr hergestellt. Der Film startet mit dem MGM Löwen und der gekürzten Betitelung. Traumhafte Farben präsentieren dem Zuschauer spannende 48 Minuten. Der deutsche Ton wurde bereits in den USA von Ken-Films aufgespielt und ist gut verständlich. Die Schnittfassung hat gegenüber der Kinofassung keine Längen und macht den Film Sehenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht