Diese Seite wurde erstellt am 15. Juli 2009


Unser Willi ist der Beste


Unser Willi ist der Beste
Deutschland 1971
Darsteller: Heinz Erhardt, Ruth Stephan, Rudolf Schündler, Jutta Speidel, Bruno Dietrich, Wolfgang Völz, u.a.
Regie: Werner Jacobs
Ein Film der Rialto im Verleih der Constantin Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 414-1, 415-1, 416-1 & 417-1 (4x 120m color / ton)

UNSER WILLI IST DER BESTE (Nr. 414) - Unser Willi ist der Beste
UNSER WILLI IST DER BESTE (Nr. 415) - Verkaufskanone Willi Winzig
UNSER WILLI IST DER BESTE (Nr. 416) - Au Backe - mein Zahn
UNSER WILLI IST DER BESTE (Nr. 417) - Hasch mich - ich bin der Frühling


INHALT:

Der liebenswerte Finanzbeamte Willi Winzig wird in Pension geschickt. Um die schmale Haushaltskasse ein wenig aufzubessern, sucht Willi nun nach einer Nebenbeschäftigung - zumal völlig unverhofft seine Schwester Heidelinde samt Opa, Tochter Biggi, zwei Zwillingsjungen und einem Papagei wegen Geldmangels bei ihm eingezogen sind. Sein alter Freund Mümmelmann vermittelt Willi einen Job als Vertreter für Haushaltsgeräte bei der Firma 'Star Elektrik'. Allerdings lässt bereits die Schulungsstunde erahnen, dass der tollpatschige Willi nicht wirklich für diesen Beruf geboren ist. Seinen Fahrrad-Anhänger voll gepackt mit Haushaltsgeräten, zieht der Finanzbeamte a.D. schließlich los. Zunächst scheint Willi sich wider Erwarten als echte Verkaufskanone zu entpuppen. Die Sache hat nur einen Haken: Die alte Dame, die ihm reihenweise Geräte abkauft, ist nicht zurechnungsfähig. Und seiner nächsten Kundin räumt der gutmütige Vertreter eine Ratenzahlung über 12 Jahre ein - für 'Star Elektrik' kaum ein lukratives Geschäft. Nachdem er zu allem Überfluss einem armen kleinen Jungen auch noch eines seiner Geräte schenkt, wird Willi gefeuert. Nun steht er da, ohne Job aber mit einem Haufen Schulden bei 'Star Elektrik'. In dieser Notsituation hat Willi eine rettende Idee: Er wird den zahllosen Sekretärinnen im örtlichen Finanzamt reihenweise Kaffeemaschinen verkaufen! Und obwohl im Finanzamt fast nur noch Computer die Arbeit der Beamten erledigen, gelingt es dem cleveren Willi, eine riesige Bestellung zu landen. Ab diesem Moment ist er der neue Star-Vertreter der 'Star Elektrik'. Allerdings nicht lange. Denn als er unberechtigt in die Fernsehsendung der Fernsehköchin Ilsetraut Knöpcke gerät und eine seiner Maschinen vor Millionen Zuschauern zum Explodieren bringt, wird er abermals gefeuert. Da nützt es nichts, dass sich der sympathische Sohn seines Chefs zwischenzeitlich in Willis hübsche Nichte Biggi verliebt hat. Trotzdem hat Willi diesmal Glück im Unglück: Sein skurriler Fernsehauftritt hat das Publikum derart begeistert, dass man ihn für weitere Kochsendungen engagiert.
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Ein anspruchsloses, in der Grundhaltung nicht unsympathisches Lustspiel, das keinen noch so alten Scherz ausläßt und trotz Turbulenz müde und lebensfern wirkt. Einziges Glanzlicht: die verdrehte Komik Heinz Erhardts. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Hier präsetiert uns UFA-ATB eine wunderbare Super 8 Fassung mit dem unvergessenen Heinz Erhardt, die 1974 erschienen ist. Bei einer Originallänge des Filmes von ca. 83 Minuten und ca. 64 Minuten zu der vorliegenden Super 8 Fassung, haben wir hier eine nahezu perfekte Kopie, die viel Leerlauf gegenüber der Kinofassung herausnimmt. Es kommt keine Minute Langweile auf und man kann von Anfang an der Handlung sehr gut folgen. Auch präsentiert uns die UFA hier den Titel fast ungekürzt und mit einer insgesamt Traumhaften Farbdarbietung, wo keine DVD von der Bildwärme und Ästhetik mithalten kann. Auch ist das Gesamtbild einfach perfekt und nahezu ohne jegliche Bildfehler wie z.B. Laufstreifen oder schwarze Flecken. In diesem Zustand ist mir diese Fassung bisher noch nicht aufgefallen, man könnte fast meinen das sie nur 1x angesehen und dann nie wieder das Licht eines Projektors sah. Wer diese Fassung angeboten bekommt, sollte zugreifen, sofern es eine genaue Beschreibung mit Angaben zum Zustand gibt. Und hat man sie einmal, gibt man sie nicht wieder her. In allen Punkten kann es daher nur heissen Daumen hoch und 1+ denn besser geht es nicht! Der Original Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Rialto


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht