Diese Seite wurde erstellt am 03. März 2009


Vorhof zum Paradies


Vorhof zum Paradies
Originaltitel: Paradise Alley
USA 1978
Darsteller: Sylvester Stallone, Armand Assante, Lee Canalito, Anne Archer, Kevin Conway, Frank McRae, u.a.
Regie: Sylvester Stallone
Eine Force Ten Produktion im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: Universal 8; Nr. 7034 und 7035 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Die drei Brüder Cosmo (Sylvester Stallone), Lenny (Armand Assante) und Victor (Lee Canalito) leben im New York des Jahres 1946. Ihre Revier ist 'Hell's Kitchen', eine verrufene und üble Gegend. Die drei versuchen sich mit allerlei Tricks und kleinen Betrügerein über Wasser zu halten, bis Cosmo und Lenny die Idee haben, ihren muskelbepackten 'kleinen' Bruder beim Catchen zu managen. 'Kid Salami', so nennt sich Victor nun, ist eigentlich ein sanfter Riese, aber bei den Kämpfen in der 'Paradise Alley', einer zwielichten Arena für Schaukämpfe, wird er bald zum gefürchteten Gegner und alles läuft nach Plan, bis Gangsterboss Stitch (Kevin Conway) einen gefährlichen Ringer namens Frankie the Thumper (Terry Funk) gegen 'Salami' auf die Matte schickt.


NOTIZEN:

Ein oberflächliches Aufsteiger-Märchen im stimmungsvollen Ambiente, das die üblichen Zutaten und Sentimentalitäten reproduziert. Eine kritische Distanz zum Ringsport in seiner brutalsten Ausprägung fehlt völlig: der Film begnügt sich damit, dessen Auswüchse als Belustigungsmittel anzubieten. Charakterzeichnung, parodistische Ansätze und schauspielerische Differenzierung bleiben auf der Strecke. (Filmkritk).


Die SUPER-8 Kopie:

Einer von Sylvester Stallone's schwächeren Filmen erschien leider nie in Deutschland! Dabei ist dieser Zweiteiler der Universal 8 bestens geschnitten und nimmt die Längen der Kinofassung heraus, so das er wiederum Sehenswert ist. Die Titelsequenz nach dem Universal 8 Logo zeigt sich sehr lang. Die Bildschärfe ist gut, die Farben sind befriedigend. Der deutsche Ton wurde nachträglich privat aufgespielt. Am Ende zeigt sich ein Fragment des Abspanns. Sehr empfehlenswerter Zweiteiler, den man öfters anschauen kann!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Force Ten / Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht