Diese Seite wurde erstellt am 07. Juli 2009


Der Detektiv


Der Detektiv
Originaltitel: The Detective
USA 1967
Darsteller: Frank Sinatra, Lee Remick, Ralph Meeker, Jack Klugman, Lloyd Bochner, Jacqueline Bisset, William Windom, u.a.
Regie: Gordon Douglas
Eine Arcolla-Millfield Produktion im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Ken-Films F 22 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Polizei-Detektiv Joe Leland soll den brutalen Mord an einem jungen Homosexuellen aufklären. Ein brisanter Fall, denn das Opfer stammt aus einer politisch einflussreichen Familie, die die sexuellen Neigungen ihres Sohnes lieber unter Verschluss gehalten hätte. Unbeeindruckt beginnt Leland mit seinen Ermittlungen und entdeckt merkwürdige Verbindungen zwischen seinem Mord und einem Fall von Beamtenkorruption. Besessen verfolgt er die ungewöhnliche Spur weiter und sticht in ein Wespennest aus Korruption und Intrigen in den eigenen Polizeireihen - eine gefährliche Entdeckung, denn plötzlich wird der Jäger selbst zum Gejagten! (Text: amazon.de)


NOTIZEN:

Durchschittlicher US-Krimi mit gesellschaftskritischen Ansätzen, die durch ein überfrachtetes, zu konstruiertes Drehbuch wieder verspielt werden. (Filmkritk).




Die SUPER-8 Kopie:

Diese Einteilige Schnittfassung von Ken-Films wurde leider nie in Deutschland veröffentlicht. Der Film beginnt mit einem Fragment des 20th Century Fox Logos und der Betitelung. Die Handlung wird in dieser Schnittfassung zwar gut wieder gegeben, trotzdem fehlen einige wichtige Elemente des Films. Umkopiert von CinemaScope auf Vollbild mit befriedigender Bildschärfe. Die Farben sind bereits rot angehaucht, trotzdem kommen andere noch gut sichtbar durch. Der deutsche Ton wurde nachträglich privat aufgespielt. "Lee Remick" steht zwar auf dem Cover, wird aber in der Schnittfassung nicht berücksichtigt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht