Diese Seite wurde erstellt am 14. Juni 2009
Überarbeitet am 12. Dezember 2011


Auch die Engel essen Bohnen


Auch die Engel essen Bohnen
Originaltitel: E Arrivo La Notte Di San Valentino
Italien / Frankreich / Spanien 1972
Darsteller: Giuliano Gemma, Bud Spencer, Robert Middleton, Bill Vanders, Lara Sender, u.a.
Regie: E.B. Clucher
Eine Tritone/Fox Europa/Mundial Produktion im Verleih der Constantin Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 619, 620, 621 & 622 (4x 150m color / ton)

AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN (Nr. 619) - Auch die Engel essen Bohnen
AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN (Nr. 620) - Sonny, das Schlitzohr
AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN (Nr. 621) - Der Dicke mit der Superkelle
AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN (Nr. 622) - Sein Schlag läßt alle Socken qualmen

AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN (Nr. 625) - Auch die Engel essen Bohnen (Kurzfassung)


INHALT:

Chicago in den späten 20ern: Charlie, genannt der Dicke (Bud Spencer), verdient seinen Lebensunterhalt mit Catchen. Seine Kraft ist bekannt und gefürchtet. Er hat nur eine Schwäche: Er hasst es zu verlieren. Deshalb durchkreuzt er auch die Pläne des New Yorker Mafia-Paten Don Angelo, der eine hohe Summe auf seine Niederlage gesetzt hat. Zusammen mit dem Tagträumer & Kleinganoven Sonny (Giuliano Gemma), muss er sich nun eine geeignete Antwort für den Paten überlegen. Kurzer Hand verdingen sich die beiden selbst als Geldeintreiber, und vermiesen so der Mafia das Geschäft mit der Schutzgelderpressung. Leider geraten sie damit auch ins Visier der Polizei. Aber der Dicke wäre nicht der Dicke, wenn er nicht mit einigen gezielten Dampfhammerschlägen alle Probleme lösen könnte...


NOTIZEN:

Zum Geblödel ausartende Parodie auf Gangsterfilme mit wenigen gelungenen Gags und vielen Prügeleien. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine UFA-ATB Veröffentlichung von 1974. Der Film wird bei einer Länge von 600 Metern immer wieder als Komplettfassung angeboten, was jedoch nicht stimmt! Der Kinofilm hat eine Laufzeit von 120 Minuten, die vorliegende Super 8 Fassung läuft gerade mal 100 Minuten. Somit fehlen rund 20 Minuten. Die Bildschärfe ist leider nur befriedigend, jedoch trotz des Alters schöne Farben. Der Ton ist laut und kräftig aufgespielt, UFA hat zum Vierteiler ein Jahr später noch eine 120m Kurzfassung herausgegeben, welche aber keine Szenen zeigen, die in die 600m Fassung eingeschnitten werden können. Der Film erschien später noch mal bei UFA als Dreiteiler unter dem WA-Titel "Der Dicke in Amerika". Somit war die UFA der einzige Super 8 Anbieter, der ein und denselben Film unter zwei verschiedenen Titeln im Programm hatte. Zu diesem Dreiteiler gab UFA auch den WA-Trailer auf Super 8 heraus, der leider nicht so gut gemacht ist, wie der EA-Trailer von der Constantin Film.

Screenshots nur vom 1.Teil des Vierteilers:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



Hier das Cover der Kurzfassung (Nr. 625-1), auf dessen der Name Bud Spencer's besonders hervorgehoben wird:



Hier die alten UFA-ATB Glasboxen:



© Tritone / Fox Europa / Mundial


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht