Diese Seite wurde erstellt am 25. Mai 2009


Cowboy


Cowboy
Originaltitel: Cowboy
USA 1957
Darsteller: Glenn Ford, Jack Lemmon, Anna Kashfi, Brian Donlevy, Dick York, Richard Jaeckel, u.a.
Regie: Delmer Daves
Ein Columbia Film
Super-8 Vertrieb: Columbia 8mm Home Movie; Nr. - / - / Inter-Pathé; Nr. - / - (120m sw / ton)


INHALT:

Frank (Jack Lemmon), ein kleiner Hotelangestellter in Chicago, erfüllt sich seinen größten Traum, als er mit dem rauhbeinigen Viehtreiber Reece (Glenn Ford) auf einen Treck geht. Bald wird ihm klar, daß seine romantische Vorstellung mit der harten Realität des Wilden Westens herzlich wenig zu tun hat. Aber Frank begreift die goldenen Regeln des Cowboy-Daseins ziemlich schnell.


NOTIZEN:

Delmer Daves verfilmte die Autobiographie von Frank Harris. So besticht sein Werk durch einen erfrischend ehrlichen Blick auf den sonst so oft verklärten Wilden Westen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein Super 8 Film aus dem Columbia 8mm Home Movie Programm mit englischer Verpackung, aber deutschem Ton in Deutschland vertrieben durch Inter-Pathé. Der Film beginnt mit dem schönen alten Columbia Logo, danach ein Fragment der Betitelung und steigen in die Handlung ein. Der Film ist bestens geschnitten und bietet tolle Unterhaltung, obwohl er nur in Schwarz-Weiss zu haben war. Der Originalfilm ist in Farbe. Die Bildschärfe ist befriedigend, der Ton laut aufgespielt. Der Kontrast ist in Ordnung. Schade nur, das im gesamten Film englische Untertitel zu lesen sind, die sich störend auswirken. Eine gesuchte Schnittfassung eines wirklichen Edelwesterns!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht