Diese Seite wurde erstellt am 25. Mai 2009


Rivalen gegen Tod und Teufel


Rivalen gegen Tod und Teufel
Originaltitel: Shout At The Devil
GB 1975
Darsteller: Roger Moore, Lee Marvin, Barbara Parkins, Reinhard Kolldehoff, Ian Holm, Horst Janson, Karl Michael Vogler, u.a.
Regie: Peter Hunt
Eine Michael Klinger Produktion im Verleih Constantin
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 096-1, 097-1 und 098-1 (3 x 120m color / ton)

RIVALEN GEGEN TOD UND TEUFEL (Nr. 096) - Rivalen gegen Tod und Teufel
RIVALEN GEGEN TOD UND TEUFEL (Nr. 097) - Brüll den Teufel an
RIVALEN GEGEN TOD UND TEUFEL (Nr. 098) - Zwei durch alle Höllen


INHALT:

Ein irischer Elefantenjäger in Deutsch-Ostafrika führt 1913 mit seinem britischen Kompagnon einen Privatfeldzug gegen einen deutschen Kommissar, der sich nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu beiderseitigen Massakern im Dienst des jeweiligen Vaterlands steigert. Klischee reiht sich an Klischee, Vorurteil an Vorurteil, begleitet von einem infantilen Dialog.


NOTIZEN:

Ein mit vermeintlich publikumswirksamen Zutaten aufbereiteter, in der Substanz aber unglaubwürdiger und zerdehnter Abenteuer-, Klaumauk- und Kriegsfilm. Klischee reiht sich an Klischee, Vorurteil an Vorurteil, begleitet von einem infantilen Dialog. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der Film hatte im Mai 1976 seine deutsche Kinopremiere unter dem Titel "Brüll den Teufel an". Bereits ein Jahr danach veröffentlichte die UFA-ATB unter dem Wiederaufführungstitel "Rivalen gegen Tod und Teufel" einen sehr gut geschnittenen Dreiteiler, der die Längen der Kinofassung (148 Minuten) rausnimmt. Die Bildschärfe ist gut, der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Die Farben sind noch gut, lediglich in hellen Szenen wirken diese etwas ausgebleicht.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Michael Klinger


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht