Diese Seite wurde erstellt am 25. Mai 2009


Stadt der Toten
(Hexen - Quälen, Schänden, Töten)


Stadt der Toten
(Hexen - Quälen, Schänden, Töten)
Originaltitel: City Of The Dead
GB 1960
Darsteller: Christopher Lee, Dennis Lotis, Betta St. John, Valentine Dyall, Patricia Jessel, u.a.
Regie: John Llewellyn Moxey
Ein Vulcan Produktion im Verleih der Cinema
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 1501 (70m sw / ton)


INHALT:

Auf Empfehlung ihres Professors Alan Driscoll reist Nancy Barlow nach Neuengland in das abgelegene Dorf Whitewood, wo Elizabeth Selwyn 1962 angeblich als Hexe verbrannt wurde und 3 Jahre später teuflische Rache nahm. An diesem Ort, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, will sie Recherchen über die Hexenverfolgung für ihr Studium anstellen. Doch die Recherchen sind lebhafter als sie sich vorstellen konnte, denn seit Jahrhunderten ist die Macht des Satans in dieser gottverlassenen Stadt ungebrochen. Ihr Professor gehört dem dort ansässigen Hexenzirkel an, der zweimal im Jahr eine junge Frau für ihr unsterbliches Leben opfert. Auch Nancy kann den teuflischen Klauen der Hexen nicht entkommen. Nancys Bruder Richard und ihr Freund Bill gehen ihrem Verschwinden nach und geraten ebenfalls in ihren Bann, und das genau an Hexensabbat, wo ein weiteres Opfer in der 13. Stunde gebracht werden soll....


NOTIZEN:

Lachhafter B-Horrorfilm. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine piccolo-film Rarität, die nur für kurze Zeit im Super 8 Programm zu finden war. Nach dem alten piccolo-film Logo folgt nur die Titeltafel und steigen in die Handlung ein. Leider verspricht das Cover mehr [Nur für starke Nerven], als im Film tatsächlich zu sehen ist. Für die 8 Minuten Laufzeit ist er allerdings gut geschnitten. Die Bildschärfe ist befriedigend, der Ton jedoch laut aufgespielt. Der Kontrast dieses in Schwarz-Weiß gedrehten Films ist gut. Für eingefleischte Fans empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Vulcan


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht