Diese Seite wurde erstellt am 19. März 2009


Jesus Christ Superstar


GREAT SCENES SERIES
Jesus Christ Superstar
Originaltitel: Jesus Christ Superstar
USA 1973
Darsteller: Ted Neely, Carl Anderson, Yvone Elliman, Robert Bingham, Barry Dennen, u.a.
Regie: Norman Jewison
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: Universal 8; Nr. 1008 (45m color / ton)


INHALT:

Jesus zieht in Jerusalem ein, und erregt bald öffentliches Ärgernis im Tempel. Der Hohe Rat, angeführt von Kaiaphas, dem Hohenpriester, will ihn beseitigen, und findet in Judas Ischariot einen brauchbaren Handlanger. Jesus wird schließlich gekreuzigt, und Judas erhängt sich, als er erkennt, dass sein Verrat zur Todesstrafe seines Herrn Jesus führte.
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der recht infantile und gewollt "unfromme Konfirmationsunterricht" für die Hippies der 60er ist in 27 musikalische Szenenbilder verpackt. In seiner toll fotografierten Adaption des Broadway-Hits ironisiert Regisseur Jewison Starkult und Showbiz. Die Musik (fünf Mio. verkaufte Schallplatten) wurde 1974 für den Oscar nominiert. Prädikat: "Besonders Wertvoll". (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Universal 8 präsentierte mit der Serie "GREAT SCENES SERIES" diverse Titel mit Szenen aus berühmten Filmen. Die vorliegende Kopie zeigt nach der gekürzten Betitelung lediglich das Lied "Jesus Christ Superstar". Umkopiert von Scope auf Vollbild mit befriedigender Bildschärfe, aber laut aufgespieltem Ton und tollen Farben.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Sonstige-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht