Diese Seite wurde erstellt am 16. März 2009


Große Freiheit Nr. 7


Große Freiheit Nr. 7
Deutschland 1943/44
Darsteller: Hans Albers, Ilse Werner, Hans Söhnker, Gustav Knuth, Günther Lüders, Hilde Hildebrand, Helmut Käutner, u.a.
Regie: Helmut Käutner
Eine Terra Produktion im Verleih der Nordwest
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 701-1, 702-1 und 703-1 (3x 120m color / ton)


INHALT:

Der in die Jahre gekommene Hannes Kröger (Hans Albers) verdient sich seinen Unterhalt als Anreißer, Sänger und Musiker im Hippodrom Große Freiheit im Rotlichtviertel von St. Pauli auf der Reeperbahn, das von seiner Geliebten Anita (Hilde Hildebrand) geleitet wird. Am Sterbebett seines Bruders, mit dem er sich zerstritten hat, bittet dieser, dass Hans sich um dessen Geliebte zu kümmert, die dieser vor einiger Zeit sitzengelassen hat. Er reist aufs Land und holt das junge Mädchen Gisa Häuptlein (Ilse Werner) nach Hamburg, wo sie in seinem Zimmer wohnt und sich um den Haushalt kümmert. Kröger verschafft ihr auch eine Stelle als Verkäuferin, wo sie den Werftarbeiter Georg Willem (Hans Söhnker) kennen lernt, der sich in sie verliebt. Hannes empfindet ebenfalls Zuneigung für Gisa, die er (La) Paloma nennt. Er will sein unstetes Leben aufgeben und eine Familie gründen. Daher erwägt er, sesshaft zu werden, und will als Grundlage für die Heirat mit Gisa eine Barkasse für Hafenrundfahrten kaufen. Doch Gisa hat sich inzwischen ebenfalls in Georg verliebt und geht mit diesem eines Sonntags nach Blankenese zum Tanz. Hannes findet zusammen mit seinen Seefahrerfreunden Fiete und Jens (Gustav Knuth und Günther Lüders) den Zettel mit der Einladung Georgs an Gisa und eilt den beiden nach. Nur ein heftiges Gewitter verhindert eine Schlägerei zwischen beiden. Diese wird jedoch wenig später nachgeholt, als Georg Gisa in der Großen Freiheit sieht und glaubt, sie sei Hannes' Geliebte und zudem ein leichtes Mädchen. Hannes Verlobungsvorbereitungen gedeihen immer weiter, ohne dass Gisa etwas ahnt. An dem Tag, als er ihr die Ringe überreichen will, kommt sie jedoch nicht nach Hause. Sie ist zu Georg gegangen, um ihn wegen dessen Bemerkungen zur Rede zu stellen, und bleibt schließlich die Nacht bei ihm. Hannes wartet inzwischen vergebens und erfährt durch einen Anruf bei Gisas Arbeitgeber von ihrem Vorhaben. Er geht zurück in die Große Freiheit, verabschiedet sich von Anita und begibt sich mit seinen beiden Kumpeln auf die Padua, um am nächsten Tag nach Australien zu segeln.
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der Film Große Freiheit Nr. 7 wurde 1943 (Mai bis November) in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges von Helmut Käutner gedreht. Es ist der erste Agfa-Farbfilm der Terra Film. Er durfte nach der Zensur vom Dezember 1944 in Deutschland nicht gezeigt werden und wurde erst 1945 von den Alliierten freigegeben. Er gehört zu den Terra Film-Filmklassikern mit vielen, seinerzeit bekannten Liedern. Der Filmtitel Große Freiheit Nr. 7 weist auf die gleichnamige Straße Große Freiheit im Hamburger Stadtteil St. Pauli hin, die bereits 1610 angelegt wurde. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein wundervoller Dreiteiler aus dem UFA-ATB Programm. Das UFA-Logo wird vor der Betitelung eingeblendet. Die Bildschärfe aller 3 Akte ist gut, der Ton ist laut und sehr klar aufgespielt. Die Farben können leider nicht bewertet werden, da alle 3 Akte bereits vom Rotstich befallen sind. Eine sehr schöne Schnittfassung eines deutschen Unterhaltungsfilms, der wirklich Spass macht! Hans Albers Fans kommen voll auf ihre Kosten - allein schon wegen der tollen Lieder!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note -/- Note 1 Note 1

© Terra


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht