Diese Seite wurde erstellt am 05. März 2002


Flying Clipper -
Traumreise unter weißen Segeln


Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln
Deutschland 1962
Sprecher: Hans Clarin
Regie: Hermann Leitner
Ein Film der M.C.S. im Verleih der Gloria-Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3255 (120m color / ton)


INHALT:

Urlaub auf See - Ferien an Bord eines Schiffes! Das läßt die Herzen derjenigen höher schlagen, die so etwas schon erlebt haben. Für alle kommt unser Film gerade recht, den er bietet ein Erlebnnis ganz besonderer Art: An Bord eines Großseglers, dessen Vorfahren einst die Weltmeere beherrschten. Ägypten mit seinen Tempeln und Pyramiden, der Nahe Osten mit tausenden von Vergnügungsstätten und eine lustige Skifahrt in einer traumhaft schönen Landschaft entführen uns in eine fremdartige Welt.
(Covertext piccolo-film, gekürzt).


NOTIZEN:

Die Reise eines schwedischen Segelschulschiffes mit internationaler Besatzung durchs Mittelmeer. Farbenprächtiger filmischer Reiseprospekt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Dokumentarfilme sind so eine Sache. Es kommt immer auf das Thema an und was in diesen Filmen gezeigt wird. Bei dem vorliegenden Film macht man einen gewaltigen Zeitsprung zu den Anfängen der 60'er Jahre und dank der schönen Farbfotografie, bekommt man direkt Sehnsucht diese Orte auch einmal in Natura zu erleben. Es gibt nur wenig gute Dokumentarfilme: "Hans Domnik's Panamericana - Traumstraße der Welt" und "Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln". Der Film ist so gut gemacht, das man am Ende nach "mehr" verlangt. Wie erwähnt tolle Farben, guter Ton und eine gute Bildschärfe des Balkenbildes, so das man diese Schnittfassung ungern aus der Hand gibt. "Hans Clarin", Stimme von Pumuckl, kommentiert die einzelnen Szenen auf wirklich Verständliche und manchmal lustige Art. Am Eindrucksvollsten ist kurz vor Ende des Films die rasante Busfahrt einen Berg hinunter - da wird so manchen Zuschauern schwindelig und denkt, man ist mitten in der Kulisse eines Hitchcock Films. Atemberaubende Aufnahmen - sehr gelungen! Der Film wurde in 70mm gedreht. Es gab aber auch 35mm Kopien für Kinos, die nicht 70mm Vorführen konnten. Die 35mm Vorlage für diese Super 8 Kopie war leider nicht einwandfrei - ab und zu ist ein leichtes "verregnen" zu erkennen. Der Film hat im Original eine Länge von 154 Minuten.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© M.C.S.


Dokumentarfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht