Diese Seite wurde erstellt am 16. März 2009


Ganovenehre


Ganovenehre
Deutschland 1965/66
Darsteller: Gert Fröbe, Mario Adorf, Curt Bois, Karin Baal, Helen Vita, Jürgen Feindt, Ilse Pagé, u.a.
Regie: Wolfgang Staudte
Eine Inter-West Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 073-1, 074-1 und 075-1 (3 x 120m color / ton)

GANOVENEHRE (Nr. 073) - Ganovenehre
GANOVENEHRE (Nr. 074) - Die Venus von Milo
GANOVENEHRE (Nr. 075) - Sparverein Biene


INHALT:

Ein aus dem Zuchthaus entlassener Geldschrankknacker wird durch seine Braut, eine Prostituierte, in einen Berliner "Sparverein" aufgenommen. Da er seine Aufgabe als Zuhälter nicht erfüllt und sich mit dem Vereinsvorstand zerstreitet, soll er umgebracht werden. Die für ihn bestimmte Kugel trifft jedoch einen anderen.


NOTIZEN:

Eine Unter- und Halbweltkomödie, die ihren Humor vor allem aus der Umkehrung und Spiegelung bürgerlicher Anstandsregeln bezieht. Von Wolfgang Staudte routiniert, aber bieder und ohne rechten Elan inszeniert. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wunderbare Schnittfassung aus dem Hause UFA-ATB von 1976, die man gesehen haben muss. Der Schnittmeister hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Nach dem UFA-ATB Logo sehen wir die Original Betitelung, die kaum geschnitten wirkt. Eine gute Bildschärfe, laut aufgespielter Ton und vor allem die Traumhaften Farben sorgen für einen perfekten Filmabend. Wer den Film nicht kennt, sollte sich ihn unbedingt einmal anschauen. Gert Fröbe spielt Spitzenklasse!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Inter-West


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht