Diese Seite wurde erstellt am 01. September 2008
Überarbeitet am 14. April 2014


Ein Zug für zwei Halunken


Ein Zug für zwei Halunken
Originaltitel: Emperor Of The North
USA 1973
Darsteller: Lee Marvin, Ernest Borgnine, Keith Carradine, Charles Tyner, u.a.
Regie: Robert Aldrich
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Ken-Films F 40; Inter-Pathé BF 40 (1x 120m color / ton)


INHALT:

1933, Zeit der grossen Wirtschaftskrise. Millionen Leute waren arbeitslos und tausende Landarbeiter (Hobos) reisten auf Zügen durchs Land, um irgendwo arbeit zu finden. Sie sprangen einfach auf die Züge auf ,ohne Fahrkarte. Einige machten sich durch diese Aktionen einen Namen den man im ganzen Land kennt. Wie A Number 1 (Lee Marvin). Er ist der, der sich traut mit dem 19er zu fahren. Dort ist Shag (Ernest Borgnine) Schaffner und dieser duldet keine Schwarzfahrer. Seine Methoden sind ziemlich rauh und brutal. Er setzt Hammer, Ketten, Dampf und sogar eine Axt ein, um seinen Zug Schwarzfahrer frei zu halten. Für A Number 1 ist es die Herausforderung die er braucht, um weiter hin der Star unter den Hobos zu sein. Ein Junger Angeber, Cigarette(Keith Carradine) heftet sich an A´s Fersen, um mit seiner Hilfe die gleiche Berühmtheit zu werden. Er nimmt ihn wieder willig mit, bis sich sowas wie Freundschaft entwickelt. Aber durch die Ankündigung mit dem 19er nach Portland zufahren, bekommt das natürlich auch Shag mit. So entwickelt sich die Fahrt zu einem Katz und Mausspiel auf Leben und Tod.


NOTIZEN:

Routiniert inszenierter Action-Film, der unter seinem aufdringlichen und unnötig brutalen Finale leidet. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der Film beginnt mit dem 20th Century Fox Logo und ein Ausschnitt aus den Original Kredits mit den Namen der Hauptdarsteller und dem Titel. Dann sieht man den Zug an einer Weiche, während aus dem Off ein Sprecher sagt, das der Film zur Zeit der grossen Depression spielt und viele Leute durchs Land ziehen. Man bekommt die Handlung gut mit und die Action stimmt auch. Der geniale Score von Frank deVol ist auch immer wieder schön zu hören. Diese Version ist für einen Einteiler sehr gelungen. Sie steht für mich auf der selben Stufe wie 'Alien' oder 'Die Seven-Ups'. [H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Ken-Films Cover:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht