Diese Seite wurde erstellt am 01. Juni 2008


Sie nannten ihn Mücke


Sie nannten ihn Mücke
Originaltitel: Lo Chiamavano Bulldozer
Italien / Deutschland 1978
Darsteller: Bud Spencer, Raimund Harmstorf, Joe Bugner, Reinhard Kolldehoff, Nando Paone, u.a.
Regie: Michele Lupo
Ein Film der Leone/Rialto im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 970, 971 und 972 (3 x 110m color / ton)

SIE NANNTEN IHN MÜCKE (Nr. 970) - Ball der weichen Birnen
SIE NANNTEN IHN MÜCKE (Nr. 971) - Die Rundschlag-Party
SIE NANNTEN IHN MÜCKE (Nr. 972) - Auf in den Kampf!


INHALT:

Mücke (Bud Spencer) ist ein italienischer Fischer und ehemaliger American-Football-Profispieler, dessen Boot durch ein Sehrohr eines amerikanischen U-Bootes beschädigt wird. Bis sein Boot repariert wird, ist Mücke zunächst einmal arbeitslos und verbringt seine Zeit in Neapel, wo er auf eine neue Einspritzdüse wartet. In einer Kneipe trifft er auf einige US-Soldaten, die geführt werden von Sergeant Kempfer (Raimund Harmstorf), und auf einheimische Kleinganoven, die mit den Soldaten des Öfteren in Streit und Schlägereien geraten, an denen irgendwann auch Mücke maßgeblich beteiligt ist. Da die Soldaten sich nicht mehr mit ihnen schlagen dürfen, da sie sonst strafversetzt werden, fordern sie die Italiener zu einem Footballspiel heraus, das die Italiener nicht gewinnen müssen; es reicht wenn sie einen Punkt erzielen. Die Kleinganoven fragen Mücke, ob er sie nicht trainieren könnte. Dieser lehnt erst ab, da er geschworen hat, nie wieder zu spielen. Er erklärt später einem der Italiener seinen Grund, nachdem er ihn vor dem Raufbold und Geldeintreiber Orso (Joe Bugner in seiner ersten Filmrolle) beschützt hat. Mücke entschließt sich dann aber doch, ihnen zu helfen, und trainiert die Italiener, allerdings nicht ohne ein paar Probleme dabei aus der Welt zu schaffen; unter anderem Orso für das Team zu holen, da sie einen Stürmer brauchen und zwar mit der typischen Bud-Spencer-Methode - mit den Fäusten. Ebenso muss er fast die gesamte Mannschaft kurz vor dem Spiel aus einer Zockerhöhle befreien, in welche diese sich geflüchtet hatten. Beim großen Spiel wird von den Amerikanern auf Befehl von Sergeant Kempfer betont hart und unfair gespielt; alle italienischen Spieler drohen vorzeitig auszufallen. Mücke entschließt sich kurzfristig, doch noch selbst spielerisch einzugreifen...
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Routinelustspiel aus der beliebten Bud-Spencer-Prügelserie. Die Musik für den Film wurde teilweise von Bud Spencer komponiert und ein Lied sang er sogar selbst. Das Lied heißt "Quien te lo dijo". Das Titellied "Bulldozer" von Oliver Onions stürmte seiner Zeit die Hitparaden. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Hier hat marketing-film einen sehr gut geschnittenen Dreiteiler herausgebracht. Man vermisst (fast) nichts. Nach dem Logo folgt lediglich ein Stück der Betitelung, kopiert wurde mit Balken. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut aufgespielt. Die Farben der Polyester-Kopie schwanken ein bißchen, sind aber durchweg akzeptabel.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Leone/Rialto


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht