Diese Seite wurde erstellt am 03. Dezember 2007
Überarbeitet am 01. Dezember 2010


Hügel der blutigen Stiefel


Hügel der blutigen Stiefel
Originaltitel: La Collina degli Stivali
Italien 1969
Darsteller: Terence Hill, Bud Spencer, Woody Strode, Victor Buono, Lionel Stander, Eli Wallach, Brock Peters, u.a.
Regie: Giuseppe Colizzi
Eine San Marco/Crono Produktion im Verleih der Adria
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 139-1 und 140-1 (2x 120m color / ton)

HÜGEL DER BLUTIGEN STIEFEL (Nr. 139) - Hügel der blutigen Stiefel
HÜGEL DER BLUTIGEN STIEFEL (Nr. 140) - Hiebe gibt es immer wieder


INHALT:

Cat Stevens gewinnt ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen. Noch auf seinen Weg aus der Stadt hinaus, wird er von einer skrupellosen Bande angegriffen und schwer verwundet. Mit letzter Kraft gelingt es ihm die Verfolger vorübergehend abzuschütteln und sich im Wagen eines Wanderzirkusses zu verstecken, wo er schließlich von den Zirkusleuten entdeckt wird. Der zum Zirkus gehörende ehemalige Revolverheld Thomas und der Zirkusdirektor Mimi flicken den Verletzten notdürftig wieder zusammen. Bei ihrer Ankunft in der nächsten Stadt macht sich der noch immer sehr geschwächte Cat dann aber aus dem Staub, da seine Anwesenheit eine Gefahr für die Zirkusleute bedeutet, doch es ist schon zu spät. Während der Vorstellung durchsuchen die Banditen den Zirkuswagen und entdecken das blutige Verbandsmaterial mit dem der Zirkusdirektor Cats Wunden abgedeckt hatte. Daraufhin durchschießt einer der Banditen das Seil des Artisten Joe, woraufhin dieser aus hoher Höhe abstürzt und stirbt. Thomas, der den Absturz mit ansehen musste, schwört daraufhin Rache und nimmt die Spur der Banditen auf. Dabei trifft er erneut auf Cat. Zusammen machen sie sich dann auf den Weg zu Cats alten Kumpel Hutch. Hier erfahren wir dann auch, was es mit dem Pokerspiel auf sich hatte. Dieses war zwischen Cat und dem Goldschürfer Sharpe fingiert, da die Goldschürfer der Gegend sich nicht mehr ihres Lebens sicher sein können, seitdem der skrupellose Geschäftsmann Finch mit seiner Bande mit allen Mitteln versucht sich die verschiedenen Goldclaims anzueignen. Auch Sharpe fürchtet um sein Leben und gibt auf diese Weise seinen Goldclaim auf unauffällige Weise an seinen Kumpel Cat weiter. Cat überzeugt Hutch und dessen Gehilfen Baby Doll ihm beim Kampf gegen die Banditen zu helfen. Die vier reiten zurück zum Zirkus, trommeln die gesamte Zirkusmannschaft wieder zusammen und ziehen dann mit dem Zirkus direkt in die Höhle des Löwen. Mit einer raffinierten List gelingt es ihnen einen großen Teil der Bande im Zirkus zu überraschen und zu eliminierten. Da die Goldschürfer aber noch immer zu sehr eingeschüchtert sind um den Kampf gegen die Bande aufzunehmen, steht noch eine große Schlacht bevor. In der Stadt kommt es schließlich zum großen Showdown. (Text: Spencer / Hill Datenbank Eric Heyse).


NOTIZEN:

Der einigermaßen unterhaltsame Italo-Western mit einigen harten Schieß- und Prügelszenen ist eine der ersten gemeinsamen Arbeiten des Duos Hill / Spencer. Der Film kam in einer neusynchronisierten Fassung unter dem Titel "Zwei hau'n auf den Putz" 1978 erneut in die Kinos, wobei gleichzeitig auch die Handlung "umproduziert" und die komödiantischen Züge verstärkt wurden. DDR-Titel: "Hügel der Stiefel" mit DEFA-Synchron! (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Zweiteiler erschien 1977 bei der UFA-ATB. Während des Vorspanns wird das UFA Logo eingeblendet. Danach präsentiert sich der Titel. Die Bildschärfe ist leider nur befriedigend, der Ton ist zwar laut aufgespielt, dennoch ist er etwas dünn. Die Farben der vorliegenden Kopie sind einwandfrei. Die Schnittfassung hat natürlich die Erstsynchronisation, in der Terence Hill von 'Peer Schmidt' und Bud Spencer von 'Benno Hoffmann' gesprochen wird. Der Zweiteiler ist gut geschnitten und zeigt den Kern des Films. Den Kinotrailer der Wiederaufführung von 1978 gab es auch auf Super 8 in CinemaScope.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



© San Marco/Crono


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht