Diese Seite wurde erstellt am 04. März 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Herbie gross in Fahrt


Herbie gross in Fahrt
Originaltitel: Herbie Rides Again
USA 1973
Darsteller: Helen Hayes, Ken Berry, Stefanie Powers, Keenan Wynn, John McIntire , u.a.
Regie: Robert Stevenson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7511 (65m color / ton)

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 7511 65m Farbe / Ton
piccolo-film 6811 65m Farbe / Stumm


INHALT:

Das ist die Fortsetzung des Disney-Films "Ein toller Käfer". Sie ist ebenfalls einfalls- und trickreich wie sein Vorgänger. Wieder erweist sich Herbie als Herr jeder Situation und greift erfolgreich in das Leben jener Menschen ein, deren Wohl ihm besonders am Herzen liegt.
(Katalogtext piccolo-film).


NOTIZEN:

Die Fortsetzung des Volkswagen-Ulks "Ein toller Käfer", 1968 aus der Disney-Werkstatt. Diesmal bewahrt der legendäre "Käfer" Herbie eine reizende alte Dame vor dem Verlust ihres bizarren Häuschens, das ein gerissener Baulöwe beseitigen will, um dort den höchsten Wolkenkratzer von San Francisco zu errichten. Naive, aber nette Familienunterhaltung mit einigen turbulenten Gags. Leider sind die Darsteller des ersten Films nicht mehr dabei und man wird in einer Rückblende (die übrigens auch auf dem Super 8 Film zu sehen ist) kurz an seine Rennerfolge erinnert. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Auch dieser Film gehört mit zu den frühen Veröffentlichungen von piccolo-film. Zur Erscheinungszeit gab es dazu die exclusive Buchkassette - in der zweiten Auflage nunmehr nur die einfache Hülle. Auch diese Fassung beinhaltet eigentlich nur gute Szenen, obwohl im Originalfilm weitaus mehrere sind. Die Fassung zeigt "Oma Steinmetz" bei ihrer Fahrt mit Herbie zum Markt - der natürlich von Hawk's Gefolgsleuten gestört wird. Das große Showdown wird nicht gezeigt - der Film endet wie er begonnen hat - Oma Steinmetz parkt vorm Spritzenhaus. Nun ja - wenigstens ein paar nette Szenen, obwohl ich schon bessere 65m Schnittfassung zu Realfilmen aus den Disney-Studios gesehen habe. Zusehen ist ein Balkenbild in schönen Farben. Das Bild ist fast Scharf und der Ton ausgezeichnet.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 2 Note 2

Eine 45m color / ton Fassung erschien auch bei REVUE-Film; Nr. 8614



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht