Diese Seite wurde erstellt am 07. Oktober 2007


Tod auf dem Nil


Tod auf dem Nil
Originaltitel: Death On The Nile
GB 1977
Darsteller: Peter Ustinov, Jane Birkin, Bette Davis, David Niven, Mia Farrow, Lois Chiles, Maggie Smith, Simon McCorkindale, u.a.
Regie: John Guillermin
Ein EMI-Film im Verleih der neue Constantin
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3092 und 3093 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Der Geldadel ist entsetzt: Die amerikanische Millionenerbin Linnet Ridgeway (Lois Chiles) hat den Habenichts Simon Doyle (Simon MacCorkindale) geheiratet. Damit zieht sie den Haß einer ganzen Reihe von Neidern auf sich. Sie alle haben sich an Bord des Nildampfers eingefunden, um dem frisch vermählten Brautpaar die Hochzeitsreise mit Mißgunst und Häme zu «versüßen». Mit von der Bootspartie ist auch Hercule Poirot (Peter Ustinov). Doch für den belgischen Meisterdetektiv ist es mit der Erholung schon bald vorbei: Linnet ist tot - erschossen. Von wem? Unter Ägyptens Sonne müs-sen Poirots graue Zellen Schwerstarbeit leisten!


NOTIZEN:

Peter Ustinov war nach Austin Trevor, Tony Randall und Albert Finney («Mord im Orient-Expreß») der vierte Film-Poirot und der bisher erfolgreichste. Er verkörperte den süffisanten und kombinationssicheren Belgier auch in den Agatha-Christie-Krimis «Das Böse unter der Sonne» und «Rendezvous mit einer Leiche» mit Lauren Bacall. Nach bombastischen Materialschlachten wie «Flammendes Inferno» und der Neuverfilmung von «King Kong» inszenierte John Guillermin auch diesen Krimi mit erheblichem Aufwand. Eine erlesene Ansammlung von Stars und die Faszination der Originaldrehorte im Tal der Könige veredeln die klassische «Whodunit»-Geschichte. Für die eleganten Kostümentwürfe erhielt Designer Anthony Powell den Oscar. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Spannung von der ersten bis zur letzten Minute! Anders kann man den sehr gut geschnittenen piccolo-film Zweiteiler kaum beschreiben. Nach dem piccolo Logo folgt die gekürzte Titelsequenz und steigen in die Handlung ein. Die Farben und die Bildschärfe sind gut. Der Ton ist laut aufgespielt. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Der Film wurde von piccolo-film selbst geschnitten!

Übrigens war dieser Film in den USA von marketing-international in kompletter Länge (Nr. 4305, 7 x 120m) erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© EMI


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht