Diese Seite wurde erstellt am 17. September 2007


Winterhawk


Winterhawk
Originaltitel: Winterhawk
USA 1975
Darsteller: Michael Dante, Leif Erickson, Woody Strode, Elisha Cook jr., Denver Pyle, L.Q. Jones, Arthur Hunnicutt, u.a.
Regie: Charles B. Pierce
Eine Charles B. Pierce Produktion im Verleih der Gloria
Super-8 Vertrieb: Constantin Super 8 CMV; Nr. 811, 812 und 813 (3 x 120m color / ton / CinemaScope)

WINTERHAWK (Nr. 811) - Der friedliche Häuptling
WINTERHAWK (Nr. 812) - Im Lager der Schwarzfußindianer
WINTERHAWK (Nr. 813) - Das Blutbad



INHALT:

Der Weiße Guthrie drängt seinen Freund Winterhawk, den Häuptling der Schwarzfuß-Indianer, dazu, mit den weißen Siedlern zu verhandeln. Nur so gäbe es für seinen Stamm eine Überlebenschance. Doch Winterhawk und zwei seiner Begleiter werden von dem skrupellosen Gates und seiner Bande angegriffen. Winterhawk kann fliehen. Aus Rache kidnappt er die Weiße Clayana und deren kleinen Neffen. Es beginnt eine wilde Hetzjagd auf Winterhawk.


NOTIZEN:

Langatmige, gefühlvolle Unterhaltung in romantischem Westernstil, die wenig zum wahren Verständnis des Indianischen beiträgt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

CMV spendiert uns drei Randvolle Spulen! Nach dem kurzem CMV Logo folgt lediglich der Titel und sind in der Handlung. Der Film ist gut geschnitten und bietet einen laut aufgespielten Ton. Die Farben sind leider unterschiedlich, jedoch akzeptabel. Bei Szenen im Schnee ist das Bild ab und zu sehr hell. Die Bildschärfe des CINEMASCOPE Films ist befriedigend. Im übrigen ist dies der einzige Dreiteiler aus dem Hause CMV, der in CINEMASCOPE herauskam. Selbstverständlich gab es ihn auch in einer Normalbild-Fassung. Rarität!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Charles B. Pierce


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht