Diese Seite wurde erstellt am 04. März 2002
Überarbeitet am 23. Januar 2003 und 17. Januar 2006


Damien - Omen 2


Damien - Omen 2
Originaltitel: Damien - Omen 2
USA 1978
Darsteller: William Holden, Lee Grant, Jonathan Scott-Taylor, Robert Foxworth, Nicholas Pryor, u.a.
Regie: Don Taylor
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3182 (110m color / ton)


INHALT:

In Israel hat der Exorzist Buggenhagen bei Ausgrabungen ein Wandgemälde mit dem Bild des Antichristen entdeckt - und dieses Bild gleicht dem Jungen, der im fernen Amerika lebt - Damien Thorn. Diesen Knaben kennt Buggenhagen seit vielen Jahren und er ahnt das grauenvolle Geheimnis, das mit dem Knaben zusammenhängt. Bevor er die Welt warnen kann, wird er auf mysteriöse Weise bei den Ausgrabungen verschüttet...
(Katalogtext piccolo-film).


NOTIZEN:

Der 13jährige "Antichrist", der im ersten Teil "Das Omen", 1975 seine Adoptiveltern getötet hatte, ermordet in dieser Fortsetzung seine Pflegeeltern und potentielle Mitwisser seiner Welteroberungspläne. Auch der zweite Teil des in der "Exorzisten"-Nachfolge entstandenen Schockers bietet haarsträubende Horror-Unterhaltung mit perfekt inszenierten Spezialeffekten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nachdem uns das piccolo-film Logo auf den Film einstimmt, folgt das 20th Century Fox-Logo und es beginnt schon das Titelthema - also keine Fanfare. Der ganze Film hat ein ausgezeichnetes Balkenbild, schöne Farben und eine gute Schärfe. Der Ton ist etwas zu dumpf und hätte mehr höhen vertragen können. Leider liegt mir zur Zeit keine andere Kopie des Films vor. Es ist möglich, das meine Kopie vom Ton her deshalb nicht ganz in Ordnung ist. Die Schnittfassung von piccolo-film unterscheidet sich auch stark von der amerikanischen Ken-Films Super 8 Fassung und beinhaltet z.T. andere Szenen. Empfehlenswerte Schnittfassung für Horrorfans.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 3 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das Cover der Ken-Films Packung aus den USA, der z.T. andere Szenen beinhaltet:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht