Diese Seite wurde erstellt am 30. August 2007


Star Trek - Der Film


Star Trek - Der Film
Originaltitel: Star Trek - The Motion Picture
USA 1979
Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Majel Barrett, Walter Koenig,
Nichelle Nichols, Persis Khambatta, Stephen Collins, Grace Lee Whitney, u.a.
Regie: Robert Wise
Ein Paramount Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1080, 1081 und 1082 (3 x 110m color / ton / Polyester)

STAR TREK - DER FILM (Nr. 1080) - Mission Enterprise
STAR TREK - DER FILM (Nr. 1081) - Alarmstufe "Rot"
STAR TREK - DER FILM (Nr. 1082) - 10 Minuten bis zur Ewigkeit


INHALT:

In den Tiefe des Weltraums gerät eine Flotte der Klingonen in eine gigantische Wolke rätselhafter Zusammensetzung und wird vollständig vernichtet. Die Wolke hält Kurs auf die Erde. Das einzige verfügbare Raumschiff, das die Wolke erforschen und nötigenfalls bekämpfen könnte, liegt seit Monaten im Trockendock und harrt seiner Fertigstellung: die "Enterprise 1701". James Tiberius Kirk, inzwischen zum Admiral und Schreibtischhengst befördert, setzt sich kurzerhand selbst wieder in Dienst, trommelt seine alte Crew zusammen und macht sich mit der noch nicht voll einsatzbereiten ENTERPRISE auf den Weg. Während an Bord Kompetenzstreitigkeiten mit dem neuen Captain beigelegt werden wollen, nähert man sich der geheimnisvollen Wolke. Sie gibt sich als "V'ger" zu erkennen, auf der Suche nach dem "Schöpfer"...


NOTIZEN:

Aufwendiger Film nach der erfolgreichen Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" Star Trek. Langweilig inszeniert, stereotyp in der Figurenzeichnung und mit einem pseudo-philosophischen Überbau. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nach den marketing-logo folgt das Paramount Logo und die stark gekürzte Originalbetitelung. Hier hat marketing-film zur Freude der Sammler auf die verhassten blau/weißen Schrifttafeln verzichtet. Es zeigt sich ein Balkenbild in guter Bildschärfe und schönen Farben. Der Ton ist laut und deutlich aufgespielt und es macht richtig Spaß der "alten" Enterprise-Crew zuzusehen. Der Dreiteiler ist sehr gut geschnitten und beginnt mit der tollen Anfangssequenz mit den Klingonen. Durch den guten Schnitt fehlen die sogenannten 'Längen' des Kinofilms. Kurz um: Muss man haben!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



Im übrigen gab marketing-film noch eine Einteilige Schnittfassung heraus (Nr. 1070) in dem Szenen zu finden sind, die dem Dreiteiler fehlen. Diese Schnittfassung sollte man besser als langen Werbefilm oder längeren Trailer ansehen, zumal er etwas komisch synchronisiert wurde, aber zum Schluß die typische Trailer Schrifttafel zeigt. Ich rate davon ab diese Fassung in den Dreiteiler zu schneiden!



© Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht