Diese Seite wurde erstellt am 30. August 2007


Hurra, die Schule brennt -
Die Lümmel von der ersten Bank (4. Teil)


Hurra, die Schule brennt - Die Lümmel von der ersten Bank (4. Teil)
Deutschland 1969
Darsteller: Peter Alexander, Heintje, Hansi Kraus, Theo Lingen, Gerlinde Locker, Rudolf Schündler, Ruth Stephan, u.a.
Regie: Werner Jacobs
Ein Film der Terra-Filmkunst / Franz Seitz Filmprod. im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 814 (120m color / ton)


INHALT:

Dr. Peter Bach (Peter Alexander) wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen (Heintje) nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann (Gerlinde Locker) begeistert ...


NOTIZEN:

Vierter filmischer Neuaufguß von Pennälerstreichen "Die Lümmel von der ersten Bank" im Kampf gegen rückständige Lehrer und Schulformen. Primitiver Klamauk, der die Vorstellungswelt von Kindern beeinträchtigt und das Unterhaltungsbedürfnis der Jugend mit billiger Kost abspeist. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Frühe marketing-film Veröffentlichung von 1974. Nach dem alten Logo folgt kurz der Titel und wir steigen in die Handlung ein. Die Bildschärfe ist gut, die Farben sind leider schon etwas rötlich und werden nicht bewertet. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, aber zu Dumpf. Die Schnittfassung zeigt eigentlich in aller kürze die Streiche der Schüler, die Handlung läuft so nebenbei daher.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 4 Note -/- Note 1 Note 1

© Terra-Filmkunst


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht