Diese Seite wurde erstellt am 30. August 2007


Der Pate


Der Pate
Originaltitel: The Godfather
USA 1971
Darsteller: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall, Diane Keaton, Talia Shire, Richard Conte, Al Lettieri, u.a.
Regie: Francis Ford Coppola
Ein Paramount Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 985, 986 und 987 (3 x 110m color / ton / Polyester)

DER PATE (Nr. 985) - Im Schatten des Todes
DER PATE (Nr. 986) - Auge um Auge
DER PATE (Nr. 987) - Die Abrechnung


INHALT:

Don Vito Corleone, mächtigster Mafiaboss von New York City, lässt bitten: Zur Hochzeit seiner Tochter Connie richtet er ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Während diese im Garten tanzen, empfängt er im Hinterzimmer Freunde der „Familie“, die ihn um verschiedene Gefälligkeiten bitten. Halb New York steht schon in seiner Schuld. Doch das Geschäft verändert sich, nach Kriegsende hält der Drogenhandel Einzug in den Alltag der Mafia. Don Vito wehrt sich gegen diesen seiner Meinung nach „schmutzigen“ Geschäftszweig und muss dafür fast mit dem Leben bezahlen: Killer der feindlichen Tattaglia-Familie schießen ihn auf offener Straße nieder. Während der Don sich nur langsam erholt, starten seine Söhne Sonny und Michael einen blutigen Rachefeldzug. Michael erschießt in diesem Zusammenhang den Drogenhändler Sollozzo und den korrupten Polizisten McClusky und muss nach Sizilien fliehen. Im Land seiner Vorfahren findet der junge Mann eine Frau und heiratet, während seine Familie in Amerika um ihren Stand kämpft. Sein Vater ist zwar einigermaßen genesen, hat aber Mühe, seine Macht gegen die anderen Mafia-Familien zu behaupten. Die Corleones werden von einem Mitglied der Familie verraten: Ein Bombenanschlag, der Michael gilt, tötet dessen Frau. Sein Bruder Sonny wird in Amerika erschossen. Michael – als der jüngste der Corleone-Brüder, für den der alte Don eine bürgerliche Laufbahn geplant hatte – kehrt nach New York zurück und übernimmt die Geschäfte. Mit ungeahnter Brutalität holt Michael zum Rundumschlag gegen seine Feinde aus und verschont dabei auch nicht Mitglieder in seinem nächsten privaten Umfeld. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der Film wurde 1972 mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Der überlange Film ist nicht ohne detaillierte Grausamkeit, wird aber vornehmlich sehenswert wegen des brillanten Spiels der Hauptdarsteller und interessiert auch als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verhältnissen. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem marketing-logo zeigt sich eine deutsche Titeltafel und steigen sehr spät in die Handlung ein. Nach dieser ersten Enttäuschung gibt es aber keinen weiteren Grund zur Sorge, denn was sich in den restlichen Filmmetern zeigt, ist eigentlich gut geschnitten. Die Bildschärfe ist gut, die Farben sind teilweise sehr gut. Der Ton ist laut und basshaltig aufgespielt. Alles in allem kann man diesen Dreiteiler empfehlen, obwohl er von vielen abwertend bewertet wird. Es gab zwei Cover zu dem Dreiteiler: die Erstauflage (siehe Scans) und die Zweitauflage dann mit dem Paramount-Logo.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Alfran / Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht