Diese Seite wurde erstellt am 22. April 2007


King Kong


King Kong
Originaltitel: King Kong
USA 1976
Darsteller: Jeff Bridges, Charles Grodin, Jessica Lange, John Randolph, Rene Auberjonois, u.a.
Regie: John Guillermin
Eine Dino de Laurentiis Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 923, 924, 925 & 926 (4x 120m color / ton)

KING KONG (Nr. 923) - Das Opfer des Riesenaffen
KING KONG (Nr. 924) - Die Jagd nach dem Monster
KING KONG (Nr. 925) - Panik in New York
KING KONG (Nr. 926) - Der Tod des Giganten


INHALT:

Auf einer unentdeckten, stets von Nebelschwaden umwaberten Insel im Südpazifik vermutet Unternehmer Wilson (Charles Grodin) ein großes Ölvorkommen. Am Ziel angelangt, bestätigen sich allerdings die Spekulationen des Paläontologen Jack Prescott (Jeff Bridges). Auf der Insel zelebrieren Eingeborene ein merkwürdiges Ritual sie bieten ihrem Urwald-Herrscher, dem Riesengorilla Kong, ein Mädchen feil. Als die Einheimischen die Eindringlinge entdecken, entführen sie Dawn (Jessica Lange in ihrem Filmdebüt) vom Schiff, um auch sie zu opfern. Jack kann die Schauspielerin aus den Pranken des Koloß retten. Der aber hat sich hoffnungslos in die Blondine verliebt. Wilson wittert ein Riesengeschäft. Er läßt den Gorilla einfangen, um mit ihm in New York ein Spektakel zu veranstalten. In der Stadt angekommen, türmt Kong, um nach seiner Angebeteten zu suchen...


NOTIZEN:

Die tragische Horror-Romanze glänzt mit Tricks, die mit einem Ehren- Oscar belohnt wurden. Nur der vielgepriesene Mechanik-Kong entpuppte sich als Flop. Das Wunderwerk der Elektronik war 13 Meter hoch und wog sechs Tonnen. Doch trotz (oder wegen) 1500 Meter Innenverkabelung versagte die hydraulische Steuerung. Also stieg ein Mann ins Kostüm, und schon sah die Sache wieder gut aus. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der einzige marketing-film Vierteiler erschien 1977 und war bis zu letzt im Programm. Es gibt sowohl Azetat, als auch Polyester Kopien. Die vorliegende Kopie ist Azetat. Der Ton aller vier Akte ist laut und kräftig aufgespielt. Man muss die Hand schon mal während der Projektion am Lautstärkeregler lassen, denn einige Passagen sind sehr Basshaltig, gerade bei Szenen in den King Kong brüllt. Die Farben der Azetat Kopie sind sehr schön; nur der erste Akt erscheint etwas ausgewaschen. Die Bildschärfe ist gut - kopiert wurde mit Balken. Die Handlung setzt allerdings erst dort ein, wo das Team an Land rudert. Hat man sich dann an diesen etwas verstümmelten Anfang gewöhnt, zieht der Film sofort jeden in seinen Bann. Mit anderen Worten: die restlichen Meter ist der Film gut geschnitten! Es kommt sogar die Atmosphäre rüber und die Zuschauer starren gebannt auf die Leinwand. Obwohl uns marketing nur den 'King Kong' Schriftzug aus der Original Betitelung zeigt, ist am Ende des vierten Aktes wieder mal absolut nichts! Der Paramount Film wurde in Deutschland von Tobis vertrieben. In den USA jedoch veröffentlichte marketing-film diesen sogar als Komplettfassung (Nr. 4304 mit 135 Minuten Laufzeit!). Sehr empfehlenswert! Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 in CinemaScope [englisch] erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Dino de Laurentiis / Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht